Erzeugt ein Kühlschrank starke elektrische Felder?
Meine kleine Schwester schläft im Wohnzimmer neben der Wand wo auf der anderen Seite in der Küche der Kühlschrank steht. Also praktisch trennt die Wand den Kühlschrank und meine 1,5 jährige Schwester. Vor ein paar Tagen hat mir plötzlich das Thema ,,Strahlung" Sorgen gemacht. Ich hab auch schon viel im Internet dazu gelesen, aber dazu, was wirklich den Kühlschrank angeht, konnte ich nichts finden. Ich habe Angst, dass der Kühlschrank starke elektrische Felder erzeugt und damit meiner Schwester auf irgendeine Art und Weise Schaden zufügt. Nun die Frage. Ist es schlimm, wenn meine Schwester an dieser Wand schläft?
10 Antworten
Also erstmal ich bin kein Experte aber auch keine leihen was das ganze angeht.
Ja der Kühlschrank erzeugt E-Felder. Das ist ganz normal bei elektrischen Geräten. Aber erstens sind die sehr schwach und zweitens gibt es meines Wissens nach noch keinen Fall indem eine Person von E-Feldern die von ihren eigenen Geräten stammen getötet wurde.
Und selbst wenn diese Felder / Wellen so schädlichen wären, dann wäre der Kühlschrank dein kleinstes Problem.
TV oder Radiowellen sind immer da auf extrem vielen Frequenzen und je nach der Entfernung der Quelle unterschiedlich stark. Kabellose Kommunikation von deinem handy oder Router. Telefonate und Satellitenkommunikation. Und es gibt noch viel mehr Quellen für E-Felder die auf dich einwirken. Und in der Summe werden die sehr viel stärker sein als dein Kühlschrank.
Wenn diese Felder jemanden töten könnten (mit ihrer normalen Stärke) dann wären wir alle tot.
Also mach dir keine Sorgen.
Unbedenklich. Ein Kühlschrank erzeugt keine elektrische Strahlung.
Nein.
eine mikrowelle wäre schlimmer.
Nein, die elektromagnetische Strahlung von Kühlschränken wird durch die geschlossene Bauweise des Kühlkompressors weitgehend abgeschirmt. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschrank#/media/File:Frigorifero_Ignis_componenti.JPG Der schwarze Klotz unten.
Danke für die Antwort. Ich hab jetzt den link nicht angeklickt, aber werden die elektrischen Felder auch bei 20 Jahre alten Kühlschränken abgeschirmt?
Ja, auch bei alten Kühlschränken. Die haben genau die gleiche Bauart wie neue, nur die Isolierung und das Kältemittel unterscheiden sich.
Vorsicht. Keine ist auch nicht ganz richtig.