tür öffnen, radio soll angehen und licht, wie möglich?

6 Antworten

Wir haben bei uns im Badezimmer einen LIchtschalter, an dem auch das Radio angeschlossen ist. Wenn man diesen LIchtschalter betätigt, geht nun das Licht und das Radio an. (Lässt sich aber auch deaktivieren indem man den Schalter am Radio drückt, Gäste erschrecken sich immer recht schnell) Wenn man nun einen Bewegungsmelder zusätzlich zum LIchtschalter installiert, funktioniert das auch. Frag am besten mal bei einem Elektriker nach.

Thorsten2805
Beitragsersteller

ja wird vermutlich das beste sein, im nächsten ort ist ja ein großer elektroladen, da werde ich mal hin fahren!

Das einfachste dürfte ein Stromstoß Schalter in Verbindung mit einen Treppenlicht Automat sein der die gewünschten Geräte einschaltet.

Der Treppenlicht Automat verhindert nur ständig neue Schaltungen und defekte dadurch . Damit das ganze nach Wunsch 15 Minuten oder 45 Minuten Läuft. Aber ob es Treppenlicht mit 45 Minuten Dauer gibt ist mir nicht bekannt.

Hallo Thorsten 2805

Ich habe da mal eine frage bezüglich,tür öffnen, radio soll angehen

Das wollte ich auch mal damals machen, habe es aber immer verschoben.

Jetzt renovieren wir.

Meine Frage wäre, wie hast du es hingekriegt mit dem Radio das der angeht sobald man lichtschalter bestätigt. Normalerweise sind die Radios ja auf standby Modus.

Mich würde gerne interessieren wie du das gemacht hast. Eventuell kannst du mir ja auch schreiben was du da alles gekauft hast. Zum Beispiel

Was für eine bewegungsmelder oder 📻

Vielen Dank

Thorsten2805
Beitragsersteller

Hallo, ich habe ein älteres Radio das mit normalem Stromkabel funktioniert also ohne extra Netzteil außen, dann das Stromkabel in den Spiegelschrank der auch Licht hat und er ist gekoppelt mit dem Stromschalter an der Tür, dann beim licht einschalten geht auch der ältere Radio an, der Radio hat kein Standby sondern nur einen Schieberegler an und aus.

Bewegungsmelder an den Radio und das Licht koppeln

Thorsten2805
Beitragsersteller

okay, kannst du mir ungefähr sagen wie, so grob wenigstens?

JamaicanDoll  13.02.2013, 22:57
@Thorsten2805

Ne sorry, aber frag doch echt mal nen Elektriker... Der kann dir da bestimmt helfen.