Kühlschrank geht nicht richtig nur Ärger?

3 Antworten

Evtl ist der Kühlschrank nicht ganz zu, oder ihr stellt immer wieder warme Lebensmittel rein


FordPrefect  30.06.2024, 10:31

...oder die Türdichtung sitzt nicht richtig bzw. ist undicht.

rosa9 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 09:58

Ne machen wir beide nicht deswegen bin ich ja so irritiert

Bei hoher Luftfeuchtigkeit und feuchten unverpackten Lebensmitteln wie z.B. Salat ist es normal, wenn sich eine Kondenswasserschicht an der Innenrückwand bildet. Dies ist ja auch ein Zeichen dafür, dass der Kühlschrank kühlt. Und wenn der Kompressor dann anspringt, so gefriert das Wasser an der Rückwand. Ist die Solltemperatur erreicht, dann taut diese Schicht wieder ab und das Tauwasser fließt über die Ablaufrinne nach außen auf die Kompressorschale, wo es in die Raumluft verdunstet.

Das Eisfach jedoch hat keine solche Ablaufeinrichtung. Wenn sich hier Eis bildet, dann Schicht für Schicht. Wird das Fach sehr oft geöffnet, so kann ein Abtauen einmal im Halbjahr durchaus notwendig werden.

Du kannst aber die Türdichtungen mal auf Dichtheit überprüfen. Dazu ein Blatt Papier auf die Dichtfläche legen und die Tür schließen. Das Papier muss sich mit leichtem Widerstand rundum unter der Dichtung herziehen lassen. Hat es aber irgendwo keinen Halt und fällt heraus, dann ist die Tür nicht dicht und sollte reklamiert werden.

Und noch etwas: Kühlschränke sind mit einem Buchstaben für die Kühlklasse gekennzeichnet, der angibt, für welche Raumtemperaturen der Kühlschrank gebaut wurde. Ein Gerät für Grönland hat in einer afrikanischen Küche nichts zu suchen.

Kühlklasse:
SN = Subnormal: 10 °C bis 32 °C
N = Normal: 16 °C bis 32 °C
ST = Subtropisch: 16 °C bis 38 °C
T = Tropisch: 16 °C bis 43 °C

Nicht ärgern, Kauf schriftlich widerrufen, sofern noch in der 14-Tage-Frist, ansonsten Hersteller bzw. Verkäufer Mangel melden mit Fristsetzung.