Schlecht isolierter Kühlschrank?

3 Antworten

Hat der Kühlschrank keine Abdeckplatte?! Ist das vielleicht ein Unterbaumodell, dass Du frei stehend nutzt?

Wie alt ist der Kühlschrank? Welche Marke?

MirEgal424
Fragesteller

den habe ich günstig mal als Übergangslösung hier bekommen. Er ist von Aro (wurde mal bei Metro gekauft).

germanils  12.10.2022, 10:50
@MirEgal424

Ja gut, Energieeffizienzklasse F, das ist katastrophal. Da wurde definitiv an der Isolierung gespart. Das Geld, was Du beim Kauf gespart hast, legst Du an Stromkosten wieder drauf.

MirEgal424
Fragesteller
@germanils

habe den nicht selbst gekaut. Habe ihn von einem Bekannten ausgeliehen bekommen.

germanils  12.10.2022, 11:06
@MirEgal424

Na dann ;-) Aber zumindest weißt Du jetzt, dass er schlecht isoliert ist.

Das klingt nicht normal. Ich habe so etwas noch nie beobachtet. Möglicherweise ist die Isolierung feucht geworden und funktioniert deshalb nicht mehr.

MirEgal424
Fragesteller

Wie kann denn die Isolierung feucht werden?

spelman  12.10.2022, 11:33
@MirEgal424

Zum Beispiel durch einen Riß in der Innenverkleidung des Kühlschrankes. Das hatten wir vor einiger Zeit erst, der Kühlschrank mußte entsorgt werden. Wie der Riß zustande kam - keine Ahnung...

MirEgal424
Fragesteller
@CatsEyes

Die Isolierung ist aber unter und hinter der Verblendung, also dem Außengehäuse! Wie kann das sein, das Kaffee hinter dem Gehäuse in die Isolation läuft? Klingt unlogisch. Bei mir ist aber auch auf dem Kunststofftablett Feuchtigkeit und weil zugestaubt ist, bisschen Schimmel entstanden. Mittlerweile habe ich alles mit Essig sauber gemacht.

CatsEyes  12.10.2022, 13:31
@MirEgal424

Naja, ob die Kanten, Übergänge alle auch wasserdicht sind... Essig ist immer gut. Prinzipiell ist es aber schon erstaunlich, wenn der Kühlschrank oben spürbar kühl ist. Das kostet ganz sicher mehr Strom, denn dadurch muss der Innenraum ja mehr gekühlt werden, um den Verlust nach oben auszugleichen.

spelman  12.10.2022, 13:35
@MirEgal424

Die Feuchtigkeit auf dem Tablett hat nichts mit der Feuchtigkeit in der Isolierung zu tun. Das ist einfach Kondensat, aufgrund der niedrigen Temperatur. Es bedeutet aber, dass das Tablett kälter als ca. 11°C sein mußte (je nach Eurer Luftfeuchtigkeit), das ist schon sehr ungewöhnlich.

Es bedeutet übrigens auch, dass Euer Kühlschrank recht viel Energie verbraucht. Denn wenn er außen kalt ist, wird er innen warm, was die Wärmepumpe wieder kühlen muß. Ein entsprechendes Meßgerät gibt hier Aufschluß.

Basetech EM-3000 Energiekosten-Messgerät Kostenprognose kaufen (conrad.de)

(Hinweis: wenn Du so ein Ding kaufst, achte darauf, dass es Wirkleistung messen kann, bzw. den sog. Cos Phi. Das ist wichtig, ganz billige Geräte können das nicht und zeigen nur die Scheinleistung an, was bei allen Geräten mit Motoren oder Netzteilen Unsinn mißt!)

Eine Styropor-Platte drauflegen, drauf kleben oben. Und da drauf 'ne Kunststoffplatte, Resopal oder sowas.

MirEgal424