Kühlschrank zu früh angeschlossen?

3 Antworten

Natürlich kommt es bei einem kompressorbetriebenen Kühlgerät auch darauf an, wie es mit welchen Komponenten wie Ventilen zu einer möglichen Lageveränderung abseits senkrecht hin konstruiert wurde. Aus der Ferne läßt sich daher leider nicht beurteilen, in welcher Lage dabei dan wirklich die größte Gefahr des Eintrittes von Ölanteilen zur Kompressor- und Ventilschmierung im Steuerungssystem am größten und am geringsten sein könnte.

Aber nach einer Stunde Kompressorlauf müßte auch das frostfreie Großvolumenabteil einer ykühl-Gefrierkombi mit zwei Kammern längst kalt sein, wenn da kein Ventil oder Bypass durch äußere oder innere Umstände gerade blockiert.

Im Zweifel musst Du das Gerät halt tatsächlich sofort wieder abschalten und entsprechend der Herstellerempfelung etwaige Flüssigkeiten auch aus den Ventilen wieder in den Kältemittel-Sammelbehälter am Kompressor zurück laufen lassen.

Die wärmeempfindlichsten Sachen legst Du bis dahin dann halt erst mal ins Gefrierteil des Gerätes, wenn Du keinerlei Ausweichlösung hast.

Die sofortige Inbetriebnahme ist nicht relevant, es hört sich so an, als ob sich in dem Gerät kein Kältemittel mehr befindet, sofort reklamieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Hi, BluBalou1985. 😊

Wenn das ein älteres Modell ist, dann darf der Kühlschrank nicht liegend transportiert werden. Da könnte das Frigen ausgelaufen sein.

Das hätte man dir aber sagen müssen. Du musst es halt mal beobachten.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.