Kühlschrank Fehlersuche?
Hallo Zusammen,
ich habe einen Haier Frenchdoor „NoFrost“ Kühlschrank (B3FE742CMJW), welcher seit ein paar Monaten aus der Garantiezeit ist.
Schon während der Garantiezeit gab es einen Vorfall, dass der Kühlteil Zimmertemperatur annahm, während der Gefrierteil einwandfrei funktionierte. Damals kam ein Techniker und zeigte mir Vereisungen im Bereich des Verdampfers auf, welche manuell abgetaut werden mussten. Das Problem war, das der Verdampfer so stark vereist, dass die Luftzirkulation blockiert wird. Danach funktionierte der Kühlschrank auch wieder.
Bis vor wenigen Wochen der selbe Fehler wieder auftrat. Mittlerweile habe ich den Kühlschrank mehrfach wieder abgetaut. Nur leider vereist der jetzt innerhalb weniger Stunden und eine Nutzung des Kühlteils ist nicht mehr gegeben.
Daraufhin habe ich den Verdampfer freigelegt, mit der Absicht die Abtauheizung auf Durchgang zu prüfen. Dummerweise gab es überhaupt keine Heizung für den Verdampfer und mir ist gerade völlig schleierhaft wie der Kühlschrank die ersten zwei Jahre abgetaut hat.
Hat jemand von euch zufällig eine Idee wie das bei dem Modell funktioniert? Oder wieso der Verdampfer sofort vereist?
Viele Grüße,
Ynitram
3 Antworten
Übermäßige Vereisung kann an defekten oder verschlissenen Türdichtungen oder auch an zu langen/häufigen Offen-Zeiten der Tür liegen.
Edit: Ist im/am Verdampfer nicht eine Abtauautomatik integriert? Schau doch mal was ein neuer Verdampfer kostet und ob der nicht ausgewiesen ist als mit Abtauautomatik - sonst würde ich mal auf Verdacht tauschen.
Die Abtauheizung muß vorhanden sein, sonst hätte er nie funktioniert, sie hat die Nr. 49055324
Hi, den Stecker dieser Abtauheizung habe ich schon gesehen. Die Kabel verschwinden dann allerdings in einem nicht einsehbaren Bereich. Diese Abtauheizung hatte auch noch einen Durchgang. Deshalb dachte ich, dass diese für den Gefrierteil des Kühlschrankes ist.
Liege ich da verkehrt?
habe erst jetzt gesehen, das das Gerät einen extra Verdampfer für den oberen Bereich hat, der scheint keine Abtauheizung zu haben, die Zeichnung für das Gerät ist sehr unübersichtlich. Da der Verdampfer hinter der Rückwand sitzt, muss ein Lüfter vorhanden sein, der die kalte Luft umwälzt, er wird defekt sein. ich habe die Ersatzteilzeichnung als PDF bei mir auf dem Laptop, ich weiss aber nicht wie ich sie versenden kann
Hi, ich hatte die Rückwand im inneren des Kühlschrankes ja schon demontiert. In dieser Rückwand sind im Styropor einige Sensoren verklebt und auch der Lüfter sitzt da drin. Der Lüfter läuft auch regelmäßig an ohne Probleme.
Eine Zeichnung konnte ich nirgends finden, da wäre ich sehr interessiert dran.
Ich nehme die Rückwand am Wochenende nochmal ab, dann kann ich mal ein Foto davon machen.
Der Lüfter hat sich auf jeden Fall auch bei offener Türe gedreht. Allerdings war die Türe längere Zeit offen und das Licht war auch schon längst wieder aus.
Wenn der Lüfter an sich funktioniert, liegt das Problem dann doch eher an einer Steuerplatine? Wie könnte ich hier bei einer Fehlersuche vorgehen?
Ich habe eben wieder komplett abgetaut, der Verdampfer kühlt wieder runter, aber der Lüfter wälzt die Luft nun leider überhaupt nicht mehr durch den Kühlschrank. Er bleibt oben komplett warm.
Der Lüfter läuft dann, wenn das Licht aus ist, wenn der Verdampfer genug kühlt (ohne Umluft muss er kpl. vereisen), so kann es nur am Lüfter liegen, falls das Gerät keinen mechanischen Türschalter hat, mal am Rahmen mit einem Magneten entlangehen, bis das Licht ausgeht und der Lüfter läuft, evtl. läuft er wegen eines Defektes nicht durch.
Hi, ich hatte zwischendurch mal wieder Zeit zum Fehlersuchen. Der Lüfter scheint i.O. zu sein. Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Kühlschrank selbst im Urlaubsmodus kühlt und vereist. Die Leistungsaufnahme der letzten 24h liegt bei 1,4kwh. Das ist das dreifache vom Sollwert und das im Urlaubsmodus…
Also scheint es an der Kompressorsteuerung zu liegen. Ich traue mir allerdings nicht zu eine Platine auszutauschen und einen Lötkolben habe ich auch nicht.
Ein neuer Kühlschrank ist bestellt, auch wenn es mir ein bisschen in der Seele wehtut.
hallo
- Das könnte auch nur an einem defekten Verdampferfühler liegen.
- dazu musst du halt mal den Fachmann kommen lassen...
- Zusatzfrage ist das Gerät freistehend oder eingebaut?
- Und bei No-Frost Geräten ist immer wichtig dass das Wasser ablaufen kann beim abhauen.
Das habe ich auch der Bedienungsanleitung entnommen :D
Und die haben mir dort auch unterstellt, dass ich die Temperatur falsch eingestellt hätte/ zu viele warme Sachen in den Kühlschrank gelegt hätte/ den Stecker nicht richtig angesteckt hätte u.v.m.
Ich denke ein Bedienungsfehler ist auszuschließen.