Kühlschrank defekt?

4 Antworten

Gibt es einen Zusammenhang mit dem Abtauen?

Nein. Entweder braucht er eine weile um wieder auf Touren zu kommen oder du hast aus versehen die Leistung runtergedreht.

Der Kältekompressor im Kühlschrank ist so oder so immer am Takten und läuft eigentlich nie dauerhaft durch.

Ich gehe mal davon aus, dass dein Kühlschrank nicht 20 Jahre alt ist und sich in den 4 Tagen so viel Schwebstoffe in den Kältemittelleitungen abgesetzt haben das diese Verstopft sind.

Ich sehe da keinen Zusammenhang. Wer noch einen Kühlschrank abtauen muss, hat in der Regel ein ziemlich altes Teil, ein Energiefresser, der ausgetauscht werden sollte.

Läuft der Kompressor ununterbrochen? Dann liegt schleichender Kältemittelverlust vor, vor dem Abtauen konnte das Gerät die Temperatur noch halten, jetzt schafft er aber nicht mehr, herunterzukühlen, da ihm eine geringe Menge Kältemittel fehlt, "Schwebstoffe" können sich nicht abgesetzt haben und zu einer Betriebsstörung führen. Sollte der Kompressor allerdings regelmässig Ein- und ausschalten, so liegt nur ein Defekt am Thermostaten vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Hallo Chnab,

es tut mir leid zu hören, dass dein Kühlschrank Probleme macht. Ja, es kann tatsächlich einen Zusammenhang mit dem Abtauen geben. Wenn ein Kühlschrank längere Zeit ausgeschaltet bleibt, kann es bei älteren Modellen zu einer Verstopfung im Kühlsystem oder zu Feuchtigkeit im Isoliermaterial kommen.

Es ist wichtig, dass der Kühlschrank nach dem Abtauen ordentlich getrocknet wird, bevor du ihn wieder einschaltest.

Wenn der Kühlschrank von hinten zugänglich ist, prüfe bitte auch ob der Kondensator sauber und staubfrei ist. Das kann die Kühlleistung auch erheblich beeinflussen.

Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, muss ein Fachmann mal draufschauen um technische Defekte auszuschließen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüße

Oliver

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entkalkungs- und Reinigungsexperte https://entkalken.info