Kühlabteil im Side by Side vereist?

PS* Die oberste Rückwandabdeckung existiert nicht mehr, war auch seit Benutzung nicht eingebaut, falls das etwas mit dem Problem zu tuen haben könnte.

So sieht das ganze nun abgetaut aus. Die untere Abdeckung habe ich rausgenommen

Also ich habe das ganze Gerät jetzt mal testweise nach über 24h abtauen in Betrieb genommen. Beide Temperatur Fühler funktionieren ohne Probleme, was mich sehr freut und die Temperatur hält sich stabil bis jetzt. Ich warte mal die Tage ab wie sich das ganze entwickelt und ggf würde ich mir was einfallen lassen um die fehlende Rückwand zu ersetzen. Drücken wir mal die Daumen das alles funktioniert. Vielen Dank für die Ratschläge!

2 Antworten

Ohne die vordere Abdeckung (Luftführung) funktioniert das Gerät nicht, der Eisblock unten ist der Verdampfer mit Abtauheizung, die Heizung sowie 2 Fühler werden in die Steckbuchse auf der linken Seite eingesteckt, das Kabel liegt wahrscheinlich eingefroren unter dem Verdampfer, alles komplett abtauen und trocknen lassen, Stecker wieder einstecken und Testlauf ohne Luftführung machen, vieleicht funktioniert es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

David067
Beitragsersteller

Guten Morgen, erstmal vielen Dank für die Antwort. Also der Kühlschrank hat jetzt 24h abgetaut (größtenteils) allerdings ist kein Kabel oder Stecker in Sicht.. könnte man den Kabelsatz nachbestellen ? Und wissen sie für was das rote Kabel ist, das die ganze Zeit ausgesteckt war? Es führt an den Schlauch und aufs Dach in eine Box

nobby0007  25.06.2024, 10:41
@David067

Wofür das rote Kabel ist, weiß ich jetzt auch nicht, wenn am Verdampfer keine Fühler mit Stecker und an der Abtauheizung auch keine Kabel mit Stecker sind, so wurden diese entfernt, der Lüftermotor muss ebenfalls ein Kabel mit Stecker haben, der Wiederaufbau lohnt sich auf keinen Fall, alleine die Abtauheizung DA47-00279c kostet über 100 Euro, plus die anderen Teile dann ist man schnell bei 500 Euro, und ob dann das Gerät wirklich einwandfrei funktioniert, weiß man nicht, es könnte noch ein Defekt in der Steuerung vorliegen.

Ständiges Vereisen deutet auf eine Undichtigkeit hin. Das Wasser für das Eis muss irgendwo her kommen. Dafür kommt nur die warme Umgebungsluft infrage, die wesentlich mehr Wasser enthält als die kalte Luft im Gerät. Kühlt sich die Luft ab, fällt das Wasser raus und gefriert.

Du solltest das Gerät zu dem komplett abtauen, auch das unterste Eisfach.

Dann könntest du versuchen mit Rauch die undichte Stelle zu finden. (Abenteuerlich, ich weiß, ist mir gerade erst einfallen ,-)

David067
Beitragsersteller

Klingt auf jeden Fall sinnvoll, nur Frage ich mich mit was ich rauch im inneren erzeugen könnte 😅

FelixLingelbach  25.06.2024, 11:52
@David067

Mir waren Räucherstäbchen eingefallen. Habe ich natürlich auch nicht zuhause.

Ich kenne dein Gerät leider nicht.Vielleicht ist ja die fehlende Rückwandabdeckung schuld. Der Raum, der kalt sein soll, muss auf jeden Fall 100% luftdicht geschlossen werden können.