Warum gefriert mein Kühlschrank nach einigen Stunden?

3 Antworten

Möglich das der Regler defekt ist und er immer auf Stufe 6 kühlt, ich würde ihn mal hin und her bewegen und schauen ob der Kühlschrank an und abschaltet

blueicehaller
Beitragsersteller

Er wir mit dem Regler nicht ein- und ausgeschaltet, dafür gibt es die Taste "Cooler". Ich habe bei Stufe 1 mit einem Digitales Thermo-Hygrometer 30.5033.02 07/23 von TFA Dostmann 4 °C gemessen.

Offenbar ist der Einstellbereich des Reglers verschoben. Wenn bei Stufe 1 schon 4°C erreicht werden, wird er bei Stufe 3 oder 4 schon im Gefrierbereich sein.

Vorerst könnte man ihn auf 1 stehen lassen und so nutzen. Längerfristig müßte man das Thermostat austauschen oder den ganzen Kühlschrank...

Dass die Rückwand im Kühlteil zwischendurch vereist ist normal. Irgendwann taut das Wasser wieder und läuft hinten im Ablaufloch ab.

Sollte das Gerät vereist bleiben und zu stark kühlen, dann ist es defekt.

blueicehaller
Beitragsersteller

Kann man das reparieren?
Es ist schon älter.

Nussbecher  25.09.2024, 11:19
@blueicehaller

Das hängt von der Ursache ab. Wenn es nur der Thermostat ist, der spinnt, dann kann man diesen austauschen. Sollte ein Kältedurchschlag vorhanden sein, dann ist er nicht mehr zu retten. Die Diagnose stellt ein Fachmensch am Gerät vor Ort.

blueicehaller
Beitragsersteller
@Nussbecher

Ich habe gesehen, dass in meinem Ort regelmäßig ein Repair Café stattfindet. Jetzt muss ich nur noch das Gerät dorthin transportieren.