Kennt sich jemand mit BSH Kühl-Gefrier-Kombi aus?

....

fritzd69  27.09.2024, 09:18

Hast du eine "Abtauautomatik" oder wirklich ein "No-Frost" Gerät?

GutenTag2019
Beitragsersteller

Die Rückwand taut automatisch ab im Kühlschrank. Das Gefrierfach ist extra und wenn das vereist, muss das gesamte Gerät abgetaut werden.

2 Antworten

Ich kenne mich zwar mit dem Gerät nicht aus, eine leichte Reifeschicht oder leichte Eisbildung ist aber normal.

Wenn die Ware vereist wäre das bedenklicher.

Wenn die 2°C Temperatur nicht erreicht wird , ist man sich da vollkommen sicher ? Wie wurde gemessen.

Kann Kältemittel Mangel oder ein defektes Thermostat sein, vielleicht mal ein Bild von der Rückwand (Innen Plusteil) hochladen.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GutenTag2019
Beitragsersteller

Ich habe das Gerät seit 5 Jahren und weiß, das etwas Eis an der Rückwand normal ist. Das Gerät war auf 6 Grad eingestellt und das Thermometer zeigte 12 und im Gefrierfach -16. Deshalb habe ich überhaupt auf 2 Grad runtergestellt. Ich habe immer ein Thermometer im KS liegen und im GF ein Gas mit einer Münze.

SchmittimitD  27.09.2024, 09:05
@GutenTag2019

Ist es ein digitales oder mechanisches Thermostat, hatte mal an einem Siemens eines ausgetauscht (digitale platine oben) wegen selbigem Problem, ein Bastler aus dem bekannten Kreis sollte damit kein Problem haben, Kundenservice ist leider immer mit viel Kosten verbunden für drei Schrauben und 4 Steckerchen zu ziehen. Anhand des Typenschild kann man diese einfach im Netz bestellen.

Sollte die Rückwand vom Kühlteil nur teilweise vereisen, so liegt Kältemittelmangel vor, bitte mal die Daten vom Typenschild angeben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

GutenTag2019
Beitragsersteller

Siemens will mir am Donnerstag einen KD-Techniker schicken. Ohne Sicherheit, dass der dann sofort reparieren kann und sich die Reparatur auch noch preislich lohnt.

Der Handel macht mir Druck, dass ich heute bis 14 Uhr kaufen muss, damit man mir den am Montag liefern und einbauen kann. Wenn nicht, dann haben sie erst wieder Ende nächster Woche Kapazitäten.

Ein Kundendienst lehnt Kühl- und Gefriergeräte gerade komplett ab, weil er erst in 14 Tagen Termine hat. Angeblich hoher Krankenstand.

GutenTag2019
Beitragsersteller

Nein, sie vereist über die gesamte Fläche, taut dann über Nacht wieder ab, weil die Tür geschlossen bleibt.

Aktuell auf 2 Grad eingestellt.

Typenschild habe ich oben nachgetragen.

Problem: Diese Bauart gibt es nur noch selten und wenn, dann ist es für einen Laien kaum machbar, aufgrund von Maßen sicher zu sein, dass ein bestelltes Gerät dann wirklich passt. Die Möbeltür des Kühlschrankes reicht auch noch über ein Staufach. Sämtliche Verkäufer raten mir dazu, jetzt ein Gerät zu kaufen, in dem das Gefrierfach oben integriert ist, nur ist das eben wesentlich kleiner und dafür habe ich dann eine Kühlraumgröße, die ich nicht mehr brauche.