Kuchen und Joghurt?
Leute ich mache einen Kuchen und wollte wissen ob man naturjoghurt einf auf den Kuchen machen kann oder ob man den herrichten muss
3 Antworten
Der schmeckt nach nichts, oder eben nur nach einfacher Joghurtmasse.
Ich stelle mir das auch viel zu flüssig vor. Das wird sich verabschieden und auch in den Boden einziehen. Eine recht matschige Angelegenheit.
Neee, wird zu matschig und zu flüssig. Und würde nicht schmecken.
Ich weiß zwar nicht, was das für ein Kuchen ist, aber ich würde eher Lemon Curd (oder anderes Curd, je nachdem, was passt) kochen und dann griechischen Joghurt, Schlagsahne (geschlagen), etwas Puderzucker, viel Sahnesteif (mehrere Päckchen) und Zitronenabrieb vermischen, das Lemon Curd vorsichtig unterrühren und das dann als Füllung verwenden - Aber nicht als Überzug, insbesondere nicht im Sommer. Ginge wahrscheinlich auch mit Naturjoghurt. Das hatte ich mal gemacht und es hat richtig gut geschmeckt.
Würde wahrscheinlich eher zu einer Buttercreme greifen (Wenn sie zu fest wird: Einen kleinen Schuss Milch oder Schlagsahne dazu) und diese geschmacklich so herrichten, dass sie zum Rest des Kuchens passt. (Als Beispiel: Wenn du eine Erdbeertorte hast, dann gefriergetrocknete, zu Pulver verarbeitete, Erdbeeren dazu und/oder eine Erdbeergeschmackspaste oder auch frische Erdbeeren, insofern die Torte alsbald verzehrt wird und der Überzug nicht glatt draufgestrichen werden muss).
Ist irgendwie schwer, etwas zu finden, was einem im Sommer nicht direkt wegschmilzt. Ich bin selber noch nicht dahinter gekommen. Aber einfach Naturjoghurt draufklatschen geht nicht (Selbst im Winter nicht). Was sagt denn das Rezept, bzw. arbeitest du überhaupt nach einem Rezept? Ist das eine spontane Torte und dir fällt erst jetzt auf, dass du ja gar nichts zum draufstreichen hast?
Was vielleicht funktionieren könnte: Naturjoghurt, dazu Schlagsahne (aufgeschlagen) mit viel Sahnesteif (und natürlich Puderzucker - Sieben nicht vergessen -, aber da würde ich mich löffelweise rantasten) und dazu Mascarpone und/oder Philadelphia Doppelrahmstufe. Das würde ich vorher extra glattrühren und danach vorsichtig unterheben. Hab ich zwar noch nicht ausprobiert, soweit ich mich zurückerinnern kann (Zumindest nicht mit Joghurt), aber es würde dem Ganzen zumindest eine gewisse Festigkeit geben. Allerdings würde ich trotzdem versuchen, nicht zu viel Naturjoghurt zu verwenden, denn Naturjoghurt macht "platsch" und beim Tortenbacken mögen wir kein "Platsch". Die genaue Mengenangabe kann ich leider nicht geben. Nicht zuletzt, weil ich nicht weiß, wie groß die Torte ist und wie viel Naturjoghurt du (noch) hast und ... so weiter und sofort.
Nur mit Naturjoghurt wird das so oder so nichts. Da müssen noch andere Zutaten hinzu.
Das wird nicht funktionieren, der Joghurt würde runter laufen.
Vielen vielen Dank ☺️