Laktosefreie Butter karamelliesiert den Kuchen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zucker durch Erwärmen verflüssigen nennt man Karamellisieren.

Wenn Du noch Butter dazu gibst, erhälst Du Butterkaramell. Mit Laktosefrei hat das nichts zu tun.

melia892
Beitragsersteller

Kann es sein, dass ich zu viel Zucker genommen habe und es deshalb nach Karamell schmeckte?

Butter besteht ja fast nur aus Milchfett, die meiste Laktose bleibt ja in der Magermilch und ein Teil geht auch in die Buttermilch. Deswegen ist auch in Butter relativ wenig Laktose.

Ob jetzt in normaler Butter minimal Restlaktose ist oder in laktosefreier Butter garkeine Laktose, macht vom Geschmack her sicher keinen Unterschied.

melia892
Beitragsersteller

Hm ok dann lag es vielleicht an zu viel Zucker und nicht an der Butter

Mache das mit Butterfett und nicht Butter. Zucker karamellisiert bei ~190°C - da ist Butter schon verbrannt (~>150°C) und bitter.

Jede Butter ist von Natur aus Laktosefrei. Zucker karamellisiert, Butter nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

melia892
Beitragsersteller

Ne Butter hat einen Laktosegehalt von 0,7 g pro 100g, das ist nicht laktosefrei

iq1000  12.08.2024, 02:09
@melia892

Das hat mit Laktose nichts zu tun, die Molke in der Butter stört.