Kuchen ,,platzt'' in der mitte immer auf. Was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das mit dem Buckel hatte ich auch oft. Ich finde es ist abhängig vom Teig. Ich streiche je nach Teig den Teig etwas aus der Mitte heraus. Also praktisch den Rand etwas höher. Aber keine riesigen Unterschiede. Achte darauf, dass du den Teig wirklich waagerecht verteilst. Viele streichen den Teig automatisch schon so in die Form das der Buckel bereits vorm Backen drin ist. Das aufplatzen kann man verhindern. Ich mache es je nach Kuchen unterschiedlich. Entweder gehst du mit der ganzen Temperatur herunter. Dann kannst du im letzten viertel der Backzeit den Kuchen mit angelehnter Tür zu ende backen. Was auch sehr hilfreich ist wenn du ein kleines Blech mit Wasser in den Backofen gibst. Natürlich kannst du auch eine hitzebeständige Schale nehmen. Wenn du z.B. einen Käsekuchen backst lass ihn bei angelehnter Tür im Backofen abkühlen. Der Kuchen fällt dann auch nicht so ein. Gerade bei so einem Kuchen reißt es ja oft auf. Temperatur etwas runter und Wasser mit rein stellen. Wenn du mit ober und Unterhitze arbeitest darauf achten, dass der Kuchen auch genau den richtigen Abstand oben und unten hat. Bei mir lagen die Risse immer daran. Weiterhin kann man Risse vermeiden ihn bei Backen 2.3 mal herausnimmt und kurz stehen lässt. Das ist aber umständlich. Ein weiter guter Tipp ist, dass du den Kuchen nach der Hälfte der Backzeit herausnimmst und den Rand rundum mit einem Messer einschneidest. Ich meine damit den Kuchen vom Formrand löst. Dadurch entstehen meistens die Risse und auch der Buckel weil er am Rand der Form festgebacken ist. Es gibt z.B. von der Firma Kaiser ein Kunststoffmesser das sehr geeignet ist. Dabei zerkratzt du den Rand der Form auch nicht. Aber sehr vorsichtig dabei sein damit du den Rand nicht beschädigst. Kostet ungefähr 5 Euro. Ich hoffe es hilft dir. Viel Spaß und weiterhin viel Erfolg......................

Wird eine mehrstöckige Torte nicht mit Biskuit gebacken? Das was du beschreibst klingt sehr nach Rührteig.

Und Biskuit nach dem Backen vom Formrand lösen und nach kurze Standzeit auf Backpapier stürzen und abkühlen lassen. Wenn es da einen kleinen "Buckel" beim backen gegeben hat, ist er durch das Stürzen weg.

Ja. Leg ein Streifen Backpapier über die Form. Das hilft und der Kuchen trocknet gleichzeitig beim Backen nicht aus.

Meist hilft es, den Rand der Springform richtig gut einzufetten, sodass der Teig dort nicht hängenbleibt, die Backtemperatur zu senken und die Backzeit dementsprechend zu verlängern. ;)

Viel Glück bei der Torte wünsch ich dir! :)

Das kann mehrere Gründe haben.

  • Nicht glatt gestrichen

  • Backpulver nicht richtig verteilt

  • Ofen verteilt die hitze ungleichmäßig

  • U.s.w.

Gutes Gelingen :-)


Vampirgirl01 
Beitragsersteller
 26.01.2015, 16:55

Danke für die schnelle Antwort. Die Seite hat mir schon sehr geholfen :D

0