Kuchen aus der Backform lösen. Ersatz für Semmelbrösel?
Ich backe gleich einen Kuchen für den Geburtstag meines Enkels.
Jetzt habe ich mit Schrecken gesehen, dass ich keine Semmelbrösel da habe. Normalerweise fette ich die Backform ein, und streue sie danach mit Semmelbröseln aus, dass der Kuchen sich leicht aus der Form löst.
Habe auch keine alten Brötchen da die ich auf die schnelle klein malen könnte.
Würde es auch funktionieren, wenn ich auf die gefettete Backform Grieß streue? Vielleicht auch Haferflocken?
Hat jemand von euch das schon mal ausprobiert?
3 Antworten
Grieß geht und Mehl geht auch.
Das mit der Butter und etwas Grieß drüber streuen, hat übrigens prima geklappt.
Genauso gut wie mit Semmelbröseln 👍
Vielen Dank, dann nehme ich einfach ein bisschen Grieß. Bei Mehl hätte ich Angst dass der Kuchen festklebt.
ich habe das so noch nie gemacht dafür einfach die Form mit Magariene etwas dicker eigefettet.
ansonsten frag mal in der Nachbarschaft ob jemand was da hat ?
Ich würde Backpapier nehmen..
In einer runden Form nur am Boden, den Rand kannst du später zur Not mit einem Messer lösen.
Eine Kastenform kannst du komplett auskleiden und kleine "Falten" später unter Zucker- oder Schokoguss verstecken oder geradeschnippeln und mit Puderzucker kaschieren...
Einfachste Methode:
https://www.tiktok.com/@dr.oetker_deutschland/video/7120232691794038022?lang=de-DE
(Natürlich sind die Seiten hier schon magisch vorgeschnitten, aber das kannst du auch nach der Faltaktion machen...)
Vielen Dank, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen. Allerdings habe ich die Springform jetzt schon eingefettet.