Hilfe! Kuchen backen...aber keine Butter mehr da :/ Was nun?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich ersetze schon seit längerer Zeit Butter mit Joghurt (aber keine mageren), oder Schmand, oder auch Creme fraiche. Eben alles, was ein vollwertiges Milchprodukt ist. Geht wirklich ohne. Ich brauche da bei 300g Mehl umgerechnet einen Becher von 250g. Das reicht. Aber 2 Eier müssen da auch mit rein, ausser dem Zucker und den Geschmackszutaten. Wird immer schön saftig, niemals schwer oder trocken.

Teig:

6 Eier

125 ml Wasser

125 ml Öl

250 g Zucker

200 g Mehl

1 P. Backpulver

Ofen auf 200 °C vorheizen. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Dotter, Öl, Wasser und Zucker schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver vermischen und in den Teig sieben. Zum Schluss den Eischnee unter heben.

Den Ofen auf 180°C (Heißluft) runter schalten und den Kuchen auf der mittleren Schiene 35 – 40 Min. backen.

LG hani99

ich habe schon oft beim Backen Fett durch Joghurt ersetzt. Müsste eigentlich gehen. Du musst aber pro 100g Joghurt einen Löffel Grieß dazugeben

In einem Rührteig habe ich es schon mit Schmand gemacht ging gut.Muss man nur die Feuchtigkeit ein wenig regulieren mit weniger Flüssigkeit oder mehr Mehl.

LG Sikas

dancetina
Beitragsersteller

okey...vllt.schmand mit sonnenblumenöl? :D

sikas  05.11.2010, 16:22
@dancetina

Da dürftest Du max. 80 % vom Butter Gewicht nehmen aber der Teig wird nicht so Locker wie mit Butter oder Schmand.Und mit dem Schmand war wirklich lecker.Das Fett im Schmand reicht da braucht kein Öl dazu.

dancetina
Beitragsersteller
@sikas

oke danke hoff ma mal das es lecker wird :D

Ersatz gibt es schon ... aber der Geschmack des Kuchens wird dadurch sehr verändert.

Darum geh du rasch mal Butter besorgen ... und nimm eine gute Qualität (nicht die billigste), du wirst es schmecken, es lohnt sich.