Kritikwürdige Anglizismen?

9 Antworten

Wo sollst du sie rausschreiben? Welcher Text ist die Grundlage für diese Aufgabe? Den musst du schon posten. Sonst weiß man ja gar nicht, um welche Auswahl von Anglizismen es sich handelt.

Es ist auch ein Unterschied, ob die Verwendung bestimmter Anglizismen vom Autor des Textes kritisiert wird, weil sie vielleicht im Deutschen völlig überflüssig sind und/oder falsch benutzt werden oder ob es sich um einen Text handelt, in dem viele Anglizismen benutzt werden, und du sollst diese jetzt kritisch betrachten und sagen, welche davon deiner Meinung nach in einem deutschen Text fehl am Platze sind und warum.

spanferkel14  23.03.2020, 12:36

Ach, ich scheine dich missverstanden zu haben. Aber du hast "rausschreiben" benutzt, und das macht man normalerweise aus Texten. Alle anderen FB haben dich nicht wörtlich genommen, nur ich😢! Also, du meintest "aufschreiben".

Einige der schlimmsten Anglizismen sind ja schon genannt worden. Was ich total bescheuert finde, ist, wenn jemand in seinen deutschen Text (ob gesprochen oder geschrieben) folgende Wörter einstreut: by the way, random, nice. Es gibt noch viele mehr. Aber du sollst ja auch ein bisschen nachdenken. Dümmlich, vor allem ziemlich infantil klingt es, wenn Teenies🤣 von ihrem Crush reden. Genauso albern finde ich es, wenn "Kinder" von etwa 10 bis 35 von ihrer Mom und ihrem Dad sprechen. In je höherem Alter sie das tun, desto retardierter erscheinen sie mir. - Du musst meine Meinung natürlich nicht teilen, 🐷

Fremd- (demnächst wohl Lehn-) -bedeutung von "realisieren": wörtlich: "als Tatsache manifestieren", "in die Realität umsetzen", "verwirklichen" (eines Plans, einer Idee).

Weitere Bedeutung aus dem Finanzwesen: in Bar umwandeln (bzw. in Giralgeld)

Neue Lehnbedeutung aus dem Englischen: "bemerken", "erkennen", "sich klar werden über"

-----

Umdeutung von "ausgepowert" (hat nichts mit "power" zu tun, sondern kommt von "poverty" - Armut. Wird also nach deutschen Ausspracheregeln gesprochen.)

-----

vielleicht "day care" für "Kindertagesstätte" (falls es verbreitet ist, was ich jetzt nicht weiß)? Wo es im Englischen doch das Fremdwort "kindergarten" gibt ...

Die üblichen Verdächtigen sind "Handy", "Body Bag" oder "Home Office".
Sie werden kritisiert, weil sie Falschübersetzungen sind.
Komischerweise meckert keiner über "Jalousie" ;-)

Aber 20 kriege ich davon nicht zusammen.

spanferkel14  23.03.2020, 12:42

Na, bei der Jalousie kann man sich jedenfalls ne kleine Geschichte zur Herleitung ausdenken.

Was, du kriegst keine 20 z.B. völlig überflüssigen Anglizismen beisammen? Du bist doch sonst nicht auf den Kopf gefallen! Es geht ja wohl nicht nur um Falschübersetzungen.

Tannibi  23.03.2020, 12:44
@spanferkel14

Was wäre denn sonst kritikwürdig?
Das ist doch reine Ansichtssache.
Was würdest du denn vorschlagen?

spanferkel14  23.03.2020, 12:49
@Tannibi

Klar ist das Ansichtssache, da hast du völlig recht. Ich habe ja schon ein paar Begriffe genannt, die ich blöde und/oder überflüssig finde. - Ich habe doch nichts weiter gesagt als, dass ich dir zutraue, eine ganze Reihe mehr als nur 20 überflüssige Anglizismen zu finden.

Tannibi  23.03.2020, 12:51
@spanferkel14

Leider traue ich mir nicht zu, sachlich
zu begründen, warum die überflüssig sind.

spanferkel14  23.03.2020, 13:02
@Tannibi

Wird eine sachliche Begründung erwartet? Oder hast du einfach diesen hohen Anspruch an dich selbst? Ich denke, bei der Beurteilung, ob bestimmte Fremdwörter in der jeweiligen Muttersprache notwendig, angebracht, noch zulässig oder überflüssig sind, ist keine Objektivität möglich. Dann müssten ja irgendwelche Kriterien festgelegt sein, nach denen man zu entscheiden hätte. Und wer bzw. welches Gremium sollte berechtigt sein, diese Kriterien festzulegen?

Tannibi  23.03.2020, 13:04
@spanferkel14

Man kann auch irgendeine Meinung in die
Gegend tröten, aber das überlasse ich Anderen.
Es gibt ja genug.

PWolff  23.03.2020, 15:16

"Jalousie" ("Eifersucht") soll aus der Übersetzung des Gitters vor einem Harem aus dem Arabischen stammen - man kann Frauen nicht dauerhaft davon abhalten, nachzusehen, was auf der Straße los ist, also muss man dafür sorgen, dass die Männer draußen nicht sehen, was für hübsche Püppchen man zuhause hat ...