Warum werden Anglizismen im (alltäglichen) Sprach Gebrauch verwendet?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Menschen, die Anglizismen verwenden, sind Wichtigtuer. Sie wollen cool und gebildet wirken und damit Aufmerksamkeit erzielen. Viele der Anglizismen, die sie verwenden, sind so falsch und lächerlich, dass sie damit eher das Gegenteil bewirken. Sie werden gar nicht ernst genommen und hinter ihrem Rücken wird über sie gelacht.

Wer wirklich gebildet ist, hat in seiner Muttersprache und auch in Fremdspachen einen so großen Wortschatz, dass er gar nicht auf "entliehene Termini" aus anderen Sprachen angewiesen ist.

Es soll jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass Sprachen einer ständigen und nicht aufzuhaltenden Weiterentwicklung unterliegen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleien. Es kommen immer neue Wortschöpfungen hinzu, Begriffe bekommen eine neue/andere Bedeutung, Wörter werden "altmodisch" und nicht mehr benutzt.

Durch Globalisierung und Mobilität rücken die Menschen mit unterschiedlichen Sprachen näher zusammen. Dadurch wird eine Vermischung der unterschiedlichen Sprachen gefördert, was nicht nachteilig ist.

Wichtig ist vor allem, dass Menschen miteinander kommunizieren können, gleichgültig, in welcher Sprache oder ob in einem Kauderwelsch aus mehreren Spachen (was häufig sehr lustig ist!). Folglich können Anglizismen auch als eine Bereicherung der Sprache betrachtet werden. :-))

Marsolapen  29.06.2019, 09:35

Es gibt aber einfach Wörter bzw Redewendungen die im deutschen einfach doof klingen wie z.b. Sofortzahlung da klingt Instant payment wesentlich besser Smartphone statt intelligentes Telefon oder Carsharing

Seit wann? Seit 1945  aufwärts, denke ich mir mal. Warum? Nun, früher war es französisch, jetzt halt englisch. Viele Anglizismen sind längst in den deutschen Sprachgebrauch übergangen, das finde ich auch ok. Eine Sprache ist kein Museumsstück, das auf ewig bewahrt werden muss. Sie lebt und ändert sich.
Zum Teil allerdings, wenn es übertrieben wird, finde ich es doof. Es klingt angeberisch und gewollt modern. Besonders lächerlich, wenn es von Leuten benutzt wird, die kaum Englisch können.

In Frankreich wurden sie per Gesetz im Fernsehen etc. eingeschränkt bzw verboten, und es wirkt. Ich finde sie blöd, im Sport werden oft fast ganze Sätze in Englisch gesprochen......Bei diesem Match hat er gefightet.... z.B. Häßlich. In Deutsch kann ich es eher verstehen, da deutsche Sätze oft elendig lang sind.

Gibt es irgentwelche Regeln für den Gebrauch für Anglizismen ?

Ja, wenn sie sich vermeiden lassen, sollte man das in Erwägung ziehen.

Regeln? Möglichst wenig verwenden. Benutzt werden sie, weil sie von sog. Meinungsbildnern vorgekaut werden. Werbung zum Beispiel. Hier werden Anglizismen vor allem verwendet, um Wortwiederholungen zu vermeiden oder Dinge "besser, interessanter, innovativer, hipper ..." zu machen, als sie eigentlich sind.