Krisenintervention: Stehen wir vor einem Riesenproblem?

2 Antworten

Wenn du keinerlei medizinische / therapeutische Hilfe in Anspruch nimmst / genommen hast stellt sich die Frage ob sich deine Zustand soweit gebessert hat das der 5o GdB gestrichen werden kann.

Ein GdB bedeutet, der Betroffene hat aufgrund einer Erkrankung eine wesentliche Beeinträchtigung seiner Lebensqualität und ist auf ständige medizinische Hilfe / Unterstützung angewiesen.

Krisenintervention? -was soll das? Die Sache ist doch eindeutig, du kommst ganz offensichtlich ohne Hilfe von außen sehr gut zurecht.

Weigerst du dich die Schweigepflichtsentbindung zu unterzeichnen wird das zusätzlich zu deinem Nachteil ausgelegt- heißt, 5o GdB wird garantiert nicht verlängert.

dass du eine befristung erhalten hast, lag nicht am betreuer. das ist immer so. erst wenn sich eine längere krankengeschichte/arbeitsunfähigkeit herausstellt, dann wird die befristung aufgehoben.

auch eine depression kann zu einer erwerbsmindunderungsrente bzw. einer beschäftigung auf dem zweiten arbeitsmarkt führen. allerdings würde man davon ausgehen, dass sich eine depression im gegensatz zu anderen dingen verbessern kann und sogar ganz zurückgeht.

jetzt hast du 2 jahre lang fast keine ärztliche/psychotherapeutische behandlung inanspruch genommen- das sieht so aus, als hättest du diese nicht nötig und dass daher deine anprüche gestrichen werden sollten.

irgendwie scheinst du diese aber nicht nötig haben, da du geschrieben hast "bringt nicht wirklich was". also sollte das ja eigentlich kein problem werden.

deine rechte in diesem zusammenhang kannst du z.b. beim VDK erfragen. das ist ein verein, der zu rechtsfragen und unterstützungsmöglichkeit rund um krankheit berät. man muss dazu mitglied sein. der beitrag ist je nach bundesland sehr unterschiedlich. siehe deren homepage.

LouPing  22.09.2019, 19:22

Der VdK berät und hilft nur zahlenden Mitgliedern.

LouPing  22.09.2019, 22:27
@Schokolinda

Bis der Antrag durch ist braucht es Zeit, wer schnelle Hilfe benötigt kommt def. zu kurz.

Schokolinda  22.09.2019, 22:34
@LouPing

bei mir ging das ratzfatz. die frage ist auch: woher kriegt man noch schneller beratung?

LouPing  22.09.2019, 22:53
@Schokolinda

Der FS braucht keine Beratung.

Sein Verhalten der vergangenen Jahre zeigt wohl deutlich das kein Bedarf an Unterstützung besteht, mit einer Ablehnung der Schweigepflichtsentbindung erledigt sich die Sache nur noch schneller.

Lese dir die Bedingungen für einen GdB durch, nicht umsonst wird bei der Diagnose des FS befristet. Grundsätzlich hätte er mit Therapie gute Aussichten auf Besserung gehabt - er aber brauchte weder Hilfestellungen noch therapeutische / ärztliche Unterstützung. Er hätte das Kleingedruckte lesen sollen.

Wie möchtest du einen weiteren Anspruch begründen - mit seinem "Ehrenwort"?

Krisenintervention? - sorry, aber das ist lächerlich.

Schokolinda  22.09.2019, 23:01
@LouPing

ist ja schön und gut, dass du das so siehst, dass der fragesteller keine beratung braucht. es kommt aber drauf an, was er meint. und da ist VDK der richtige. da wird er das gesagt bekommen, was ich geschrieben hatte. aber dann hört er es von einer offensichtlich fachkundigen seite.

und wo liest du, dass ich meine, er würde ansprüche haben? oder wo habe ich was von krisenintervention geschrieben? nirgends.

und wieso richtest du eigentlich die ganzen fragen/anmerkungen an mich. von mir ist die frage nicht. ich will dazu nichts wissen.