Kripo hat angerufen doch kam sehr komisch rüber?

7 Antworten

Das war nicht seriös, das ist die neueste Masche, die immer wieder passiert, davor wurde schon bei Kripe live gewarnt. Die 110 ist nicht die richtige Anlaufsrelle, Ihr solltet bei Eurer Polizeidienststelle direkt anrufen und den Fall schildern.

user198282
Beitragsersteller

also der polizist am telefon sagte das es nur eine normale masche sei aber in einer normalen masche wollen die ja andere sachen wissen wie und ob wir im urlaub sind und wertsachen haben etc aber danke trotzdem

Wenn die 110 das nicht beantworten konnte, wie sollen wir das dann können? Wenn das ein falscher Beamter war, dann musst Du am Ende nur darauf achten, was er will. Will er in die Wohnung, will er Informationen? Folge seinen Fragen, und Du wirst zu seinen Zielen gelangen.

user198282
Beitragsersteller

ich sagte doch schon,das er sicherheit wollte keine informationen garncihts

Das hört sich stark nach Betrügern an

Polizei warnt: Neue Betrugsmasche am Telefon | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen - Studio Hannover

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Polizei-warnt-Neue-Betrugsmasche-am-Telefon,aktuellhannover9240.html

Telefonbetrug: Kriminelle geben sich als Polizeibeamte aus

https://www.polizei-dein-partner.de/themen/diebstahl-betrug/detailansicht-diebstahl-betrug/artikel/telefonbetrug-kriminelle-geben-sich-als-polizeibeamte-aus.html

user198282
Beitragsersteller

genau das ist das was mir komisch vorkam der angebliche beamte hatte und ja garnichts gefragt und wollte ja nicht mal das wir zu einer polizeiwache gehen sondern er fragte nur normal,ob wir etwas komisches mitbekommen haben oder irgendwelche komischen leute.

andie61  25.08.2021, 20:13
@user198282

Das kann ein Sondierungsanruf gewesen sein um zu klären mit wem er es überhaupt zu tun hat,die wollen da alte Menschen abzocken,meldet sich eine junge Stimme hat es sich für die erledigt.Über solch einen Anruf kann auch einiges Abgefragt werden,man sollte da am besten gar nichts preisgeben und auflegen.

Ich fallt trotz Warnung der ECHTEN Polizei weiterhin drauf ein?

Natürlich bieten sie erstmal Schutz und Sicherheit. Was sonst?

Sie erzählen inner was von einer drohenden Gefahr! Was sonst?

Und sie sagen immer, dass speziell 1 Familienmitglied gefährdet ist, damit der Rest der Familie seine Schutzinstikte auffährt.

Das ist die simpelste Masche ever! Im nächsten Anruf sagen sie euch, dass ihr immer noch im Visier seid und raten dazu, Wertsachen abzugeben.

Du glaubst denen immernoch? Trotz der Aussage der Polizei und den Antworten hier? 🤦

Gruß S.

Hallo, was bitte kommt Dir da "seriös" vor? irgendwelche unbekannte Personen (welche Nationalität sie haben spielt keine Rolle) hätten den Vor- und Zunamen Deiner Mutter in einem Notizbuch aufgeschrieben;

haben sie am Telefon wenigstens noch gesagt, ihr sollt Eure Wertsachen in eine unauffällige Tüte stecken und vor der Haustür deponieren, die "Kripo" käme dann vorbei und brächte die Wertsachen in Sicherheit?

niemand ruft bei Euch an;

user198282
Beitragsersteller

ein angeblicher kriminalpolizist hat angerufen und wollte sicherheit für uns und fragte ob wir irgend etwas bemerkt haben und nein das haben sie nicht gesagt weil bei uns ja nicht mal was geklaut wurde einfach richtig lesen.

Bergfex49  25.08.2021, 20:44
@user198282

also, ich hab mir schon Mühe gegeben beim Lesen; Deine Mutter hat doch bei ihrem Anruf eine vernünftige Antwort von der Polizei bekommen;

user198282
Beitragsersteller
@Bergfex49

nein der polizist war sehr unhöflich und asozial hat meiner mutter dazu noch gefragt wie alt sie denn sei und hat darauf hin dumme andeutungen gemacht sowas macht man nicht meine mutter ist eigentlich sogar noch recht jung