Kriminalkommissar werden ohne sport?

6 Antworten

Du darfst ja auch ein schlechter Sportler sein ; - )

Nur ohne körperlicher Fitness geht es nicht.

Hannah5381
Beitragsersteller

Ja Das Problem bei mir ist eine Knieverletzung

Still  11.04.2022, 22:01
@Hannah5381

Dann wird es auch nichts mit dem Beamtentum : - (

Im Vollzugsdienst ( zu dem die Kripo gehört) benötigt man sportliche Fähigkeiten.

Ende.

Nein.

Kriminalkommissar ist kein Beruf. Der Beruf, der dahinter steht, nennt sich Polizeivollzugsbeamter.

Gruß S.

Man kann auch ohne Ausbildung ein sogenannter Deputy sein, denn der Paragraph 127 berechtigt dich jemanden festzunehmen wenn Du die Person auf frischer Tat erwischst.

Hannah5381
Beitragsersteller

Und wie? Also welche Karrierelaufbahn

Sirius66  11.04.2022, 22:11
@Hannah5381

Gar keine. Healey wollte besonders schlau oder witzig sein und dich auf den sogenannten Jedermanns-Paragraphen hinweisen.

Es gab in Baden Württemberg mal ein Programm für Quereinsteiger. Da wurden Leute aus Wirtschaft und IT angeworben und mit einer beschleunigten Ausbildung für die KriPo fit gemacht. Ist ein paar Jahre her, aber ich glaube besondere Sportlichkeit war keine explizite Einstellungsvoraussetzung.

So etwas in der Art wäre vielleicht eine Möglichkeit.

peti12314  11.04.2022, 18:39

Aber sicherlich nicht für den Polizeivollzugsdienst. Das sind Polizeivollzugsbeamte. Ich kann ja auch kein Notfallsanitäter werden bzw mich so nennen, wenn ich nur einen Rettungssanitäter Lehrgang gemacht habe.

Sirius66  11.04.2022, 19:01

Die bleiben aber Wirtschaft und IT.