Quereinstieg Kriminaltechniker?
Ist ein Quereinstieg zum Kriminaltechniker bei der Polizei/BKA möglich ohne ein Polizei Studium/Ausbildung absolviert zu haben? Sprich man hat vorher ein anderen Beruf gelernt und wird dann speziell bei der Polizei zum Kriminaltechniker/Spurensicherer ausgebildet/angelernt. Ich habe Mal eine Dokumentation gesehen, da wurde ein Kriminaltechniker der Polizei Bremen gezeigt der vorher eine Ausbildung zum Gas und Wasserinstallateur gemacht hat und sich dann bei der Polizei beworben hat als Kriminaltechniker und dann speziell dafür ausgebildet wurde. Ist sowas möglich ? Bitte nur Antworten von Leuten die sich auskennenn😊. Danke
3 Antworten
Ist möglich ! Ein guter bekannter von mir in Hannover hat es durch zufall geschaft und ist jetzt offizieller Mitarbeiter in der Daktiloskopie . Frag mich nicht wie er das gemacht hat , keine ahnung .
Dankeschön. :) Was für einen Beruf hatte er vorher ?
Jede Polizei hat zivile Angestellte, auch welche, die in und für die Kriminaltechnik arbeiten. Ohne vorherige Polizeiausbildung, es dreht sich nur um die Nutzung spezieller Ausbildung und Kenntnisse, die derjenige hat.