Kriegt man mit 3 Fünfen einen Hauptschulabschluss?

6 Antworten

Im Zweifel: die Schule gibt immer die sichere Auskunft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Kuestenflieger  09.06.2022, 09:17

das ist zu einfach ! lieber mitschüler fragen ist einfacher .

De1qqqqq
Fragesteller
@Kuestenflieger

die Sache ist unsere Lehrer sind zu Inkompetent eine Diskussion zu führen die kommen direkt mit der Aussage siehst du beim Abschluss Tag, da bringt es mir aber grad auch nicht viel 🫡

Auf der Hauptschule kommt man ja mit zwei 5en oder einer 6 noch durch ohne irgendwas ausgleichen zu müssen.

Nur die zusätzlichen schlechten Noten (5 oder 6) müssen dann aber ausgeglichen werden. Eine 5 mit mindestens einer 2, eine 6 mit mindestens einer 1 oder zwei 2en.

In deinem Fall bräuchtest du also mindestens eine 2 damit du nicht sitzen bleibst.

De1qqqqq
Fragesteller

Auf der Gesamtschule hat man noch ein Wahlfach was als Hauptfach zählt wenn man da eine fünf hat kann ich das mit meiner 3 in deutsch ausgleichen nur wenn man dann im neben fach noch zwei Fünfen dazu hat und plus die ausgeglichen fünf geht das trotzdem?

Nein, verkackt.

Wenn die beste Note eine drei ist und das noch in Kunst und Deutsch, wäre ein zweiter Anlauf ohnehin ratsam.

De1qqqqq
Fragesteller

Wieso zeigt die Prognose aber das nicht an

paradox1899  08.06.2022, 15:23
@De1qqqqq

Keine Ahnung. Ich sehe da keine Noten um die Fünften auszugleichen. Aber selbst wenn das reichen sollte, geht es kaum schlechter. Da sollte man lieber freiwillig wiederholen, sofern man nicht vor hat weiter auf die Realschüler zu gehen, was mit diesen Noten aber ziemlich sinnfrei ist.

Gehe zwar aufs Gymnasium aber mit zwei Fünfen fällt man definitiv durch. Und mit drei erst recht