Der Realschulabschluss gleichwertig mit Hauptschulabschluss und Berufsausbildung?

5 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen

Doch, ist so - allerdings nicht ganz pauschal:

"Der erfolgreiche Abschluss einer Berufsausbildung (Lehre) kann unter bestimmten Umständen ebenfalls zur mittleren Reife führen, wenn weitere allgemeinbildende Unterrichtsfächer an der Berufsschule belegt werden und ein bestimmter Notendurchschnitt erreicht wird (Modell 9+3)." (https://de.wikipedia.org/wiki/Mittlerer_Schulabschluss#Berufsschule)

Allerdings passiert das nicht "automatisch", sondern muss beantragt werden. Weitere Informationen zu Bedingungen und Vorgehensweise findest Du z. B. unter

https://www.fernstudi.net/blogs/13184

Ja, aber ob das alle Arbeitgeber auch so sehen, darf bezweifelt werden. Faktisch hat ein Realschüler weitaus mehr gelernt, als ein Hauptschüler mit Berufsschulabschluss. Viele Berufsschulen sind extrem einfach.

Simpleclub
Beitragsersteller

Ein Realschulabschluss ist mehr wert als ein Hauptschulabschluss und eine berufliche Ausbildung (2-3 Jahre)

Du kannst dir mit dem Hauptschulabschluss und einer mindestens 2-Jährigen, erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung die mittlere Reife anerkennen lassen - Wenn die Noten in der Berufsschule auch entsprechend sind.

Simpleclub
Beitragsersteller

Aber warum so ein Stress dann wenn der Realschulabschluss nur 1-2 Jahre dauert...und warum sollte man erst Hauptschulabschluss und ausbildung machen ??

Ebersson  24.06.2018, 19:09
@Simpleclub
und warum sollte man erst Hauptschulabschluss und ausbildung machen ??

Weil der Hauptschulabschluss die absolute Mindestvoraussetzung ist, um überhaupt einen Beruf erlernen zu dürfen. Jemand ohne Schulabschluss kann es zwar auch schaffen, doch er dürfte nur durch Kontakte in ein Ausbildungsverhältnis kommen, oder durch Persönliche Überzeugung. Das dürfte wirklich selten sein und meistens kommen da auch nur miese Berufe in frage.

Aber warum so ein Stress dann wenn der Realschulabschluss nur 1-2 Jahre dauert...

Wer macht denn Stress?

claushilbig  25.06.2018, 22:56
@Simpleclub

Vielleicht, weil die 2-3 jährige praxisorientierte Berufsausbildung manchem leichter fällt und erheblich weniger Stress bereitet, als das "rein theoretische" eine zusätzliche Schuljahr ...

Nein, es muss eine hochwertige Ausbildung sein, also 2-4 Jahre Lehrzeit haben und man muss sie auch mit entsprechend guten Noten bestehen.

Simpleclub
Beitragsersteller

Ausbildung 2-4 Jahre und Hauptschulabschluss gleich Realschulabschluss ??

Rendric  24.06.2018, 19:10
@Simpleclub

Nein, nur wenn die Ausbildung auch entsprechend gut bestanden wird. Ich glaube, man muss 2,0 oder besser schaffen.

Simpleclub
Beitragsersteller
@Rendric

Wenn die Ausbildung schlechter als 2,0 ist zum Beispiel 2,7 dann ist der Realschulabschluss besser wohl ?

Simpleclub
Beitragsersteller
@Rendric

Kurz und knapp : wenn einer eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker macht und die Ausbildung 2,7 besteht und zudem ein Hauptschulabschluss hat....dann ist trotzdem der Realschulabschluss besser wohl ? ...wäre die Ausbildung als Anlagenmechaniker 2,0 dann wäre die Ausbildung besser wohl ?

Rendric  24.06.2018, 19:16
@Simpleclub

Das kannst du so doch nicht vergleichen. Was bringt es dir?
Der Realschulabschluss ist vom Abschluss her hochwertiger, aber jemand mit einer abgeschlossenen Ausbildung steht im Berufsleben, soweit muss der Realschüler erstmal kommen, dann kann er mitreden.