Kriegen Torwarte eigentlich auch gesundheitliche Schäden davon, dass sie sich immer auf den Boden werfen?

6 Antworten

Nein, weil jeder Torwart (ob Fußball oder Handball) beim Training bis zu fünfzig (!!) verschiedene Fall-Übungen absolviert, angeleitet von Torwart-Spezialisten, die ihm /hnen zeigen, wie man fällt, ohne sich zu verletzen - überhaupt kein Problem !!

Die Verletzungen zieht man sich - logo - während des Spiels zu - durch 1000 Unwägbarkeiten...

pk, 22 Jahre lang Handball-, aber ebenso lange Hallen-Fußball-Torwart gewesen.

(Allerdings; Die Bizeps-Sehne rechts riss trotzdem - bei / nach einem Volleyball-Flughechtbagger (im Alter von 73 Jahren...). )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich das geht auch auch Gelenke und Knie

paulklaus  17.06.2021, 15:23

Laienhafte Oberflächen-Kenntnisse...

ponter  17.06.2021, 15:38
@paulklaus

Nein, das sind Fakten.

Derartige Probleme können auftreten, müssen allerdings nicht.

paulklaus  17.06.2021, 15:40
@ponter

Vor allem so präsise die Art der Gelenke (es gibt so einige) genannt...

Hi, downquark !⚽️

Ein Keeper kann sich zwar Verletzungen zuziehen, aber gesunheitliche Schäden tragen sie nicht davon.

Mit unter liegen Spieler mehr auf dem Boden als der Keeper.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️⚽️

Renate2804  17.06.2021, 19:08

Hi, downquark, vielen Dank für deine Bewertung. ⚽️

Vielleicht mal schirfwunden usw. Aber wenn da nix stark offen blutet wo bakterien reinkommen oder die sich so stark werfen das knochen usw brechen dann denk ich nicht

paulklaus  17.06.2021, 15:22

Interessante Aspekte: Falls man nicht stark blutet oder sich die Knochen bricht, passiert wohl nix............................................................!

Das Hinwerfen ist das geringere übel aber wenn man sich die Hände von einem Torhüter ansieht der schon lange spielt dann sind die Finger in der Regel stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

paulklaus  17.06.2021, 15:19

Die mit Abstand meisten Finger-Verletzungen paasieren Bassketball-Spielern (statistisch nachgewiesen); dagegen sind Torwart-Hand-Auas peanuts...

TheFamousSpy  17.06.2021, 15:24
@paulklaus

Möglich, wobei ja Feldspieler beim Fussball kaum solche Verletzungen haben und das verzerrt die Statistiken.

paulklaus  17.06.2021, 15:31
@TheFamousSpy

NEEEIIIN !!! Ich setzte voraus, dass jeder, der meinen Kommentar liest, WEIß, dass es sich um Ball-Sportarten, mit den Händen (!!) ausgeführt, handelt, also auf europäischem Boden BB, HB, VB....

TheFamousSpy  17.06.2021, 15:36
@paulklaus

Was ich meinte war, dass Fussball in der Statistik für Finger Verletzungen deswegen nicht auftaucht weil es nur einen Tormann aber 10 Feldspieler gibt. Beim Basketball, Volleyball etc. spielen eben alle mit den Händen. Daher ist die Statistik hier verzerrt, man müsste die Statistik nur für Torhüter führen, dann wären diese mit Sicherheit im Spitzenfeld

paulklaus  17.06.2021, 15:50
@TheFamousSpy

War ernst gemeint !

Sorry, es gibt für mich Wichtigeres im Leben, als mich über potentielle Torwart-Verletzungen zu unterhalten.....