Kriege ich mit Workouts zuhause ähnlivhe ergebnisse wie vom gym?

2 Antworten

Ohne Ausrüstung wird das echt schwierig.

Für so ziemlich den ganzen Körper kannst du die Entscheidung treffen: Gehst du auf leistungsstarke, gut zusammenspielende aber etwas kleinere Muskeln? Dann wäre Calisthenics dein Ding, sprich mit Basisübungen wie Liegestützen, Australian Pull-Ups, Klimmzügen, Pike Push-Ups etc. anfangen und dann in die immer spektakuläreren akrobatischen/turnerischen Figuren rein gehen, die jeder mit Calisthenics verbindet, dann die steigern das Level und somit auch die Muskelleistung immer mehr. Oder isolierte, dickere Muskeln, dann musst du ins Gym.

Selbst Calisthenics geht nicht ganz ohne Zubehör, gerade für die Zugübungen brauchst du irgendwas zum Ziehen, wie eine Klimmzugstange und/oder Turnerringe.

Problem: Po! Den Po wirst du mit dem Körpergewicht ohne Ausrüstung nicht trainieren können. Ja, es gibt Booty-Workouts auf Youtube, die fallen aber größtenteils in die Kategorie Blödsinn. Die Belastung durch das Körpergewicht reicht hier nicht und viele Workouts (und da ist auch und insbesondere Pamela Reif "schuldig im Sinne der Anklage") sind so krude aufgebaut, dass sie alles treffen, nur nicht den Po. Manche dieser Videos sind echt so schlecht gezielt, dass man nur noch drauf wartet, ob als nächstes nicht auch Bizeps-Curls als Booty Workout verkauft werden.

Mit ein bisschen Ausrüstung (Hantel oder Kettlebell) könntest du immerhin Romanian Deadlifts machen, aber die sind sehr anfällig für falsche Ausführungen und die falsche Ausführung ist extrem schädlich für den Rücken. Eine leichter einigermaßen fehlerfrei und mit weniger Gewicht gelenkschonender auszuführende Variante wären die einbeinigen Romanian Deadlifts. Ansonsten wären im Gym deutlich effektiver und ungefährlicher korrekt auf den Po gezielt ausgeführte Hyperextensions sowie die Hip Thrusts.

Das eine schließt das andere nicht aus. Viele Gyms haben ja so einen Bereich, wo du Calisthenics-Übungen machen kannst, aber auch Maschinen. Die kannst du gut und sinnvoll mischen.

Nein. Das Fitnessstudio ist für den Muskelaufbau die beste Entscheidung