Krebs kann sehr schmerzhaft sein?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Krebs ist nicht gleich Krebs. Krebs ist in der Regel gut therapierbar, mittels OP, Chemo - und modernster Strahlentherapie. Die Prognose ist abhängig vom Staging, Größe des Tumors, eventuellen Metastasen etc. Ein Glioblastom oder ein metastasiertes Pankreaskarzinom hat schon bei Diagnosestellung eine schlechte Prognose. Wenn ein Karzinom nicht mehr kurativ therapierbar ist, d.h. austherapiert, ist die moderne Palliativmedizin gefragt. In der Terminal/Finalphase kann es zu starken Schmerzen, Atemnot etc. kommen. Mit der richtigen Medikation ( Morphin, Fentanyl etc. ) sind die Symptome zu beheben, zumindest sehr gut zu lindern. In ganz seltenen Fällen gelingt das nicht. Als Ultima Ratio steht dann in der Finalphase, eine tiefe, palliative Sedierung zur Verfügung. Der Patient/in schläft in den Tod hinein und spürt nichts mehr. Der Patient stirbt ohne Symptome.

Rapunzel324  17.11.2022, 07:45

Dankeschön für den Stern!

beamer05  16.11.2022, 21:14

Danke für die gute, professionelle Beschreibung!

Sowohl die Kreuzigung ,wie auch ein Krebstot ,sind beides extrem schmerz und leidvolle Todesarten.

Das ist ja wohl klar .

Warum sollte man das eine mit dem anderen überhaupt vergleichen wollen?

Zumal der aller schlimmste Tod letztlich vermutlich dann ein Tod sein wird,dem man Gedankenlos und unvorbereitet ohne Gottes Gnadenmittel entgegen gegangen ist .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

FreigeisterM
Beitragsersteller

Weil es um die Frage ging, welche Todesart mir lieber ist. Diejenige, die kürzer braucht.

FreigeisterM
Beitragsersteller
@Krader303702

Ja. Wenn ich wüsste, in welchem Moment ein Flugzeug explodiert allerdings erst in einigen Jahren, würde ich genau das besteigen, damit der Tod schnell vorübergeht.

FreigeisterM
Beitragsersteller
@Krader303702

Erinnerte mich nur an eine befreundete Familie die vor vielen Jahren mit der Lauda Air nach Thailand flog. Beim Rückflug gab es dann eine Schubumkehr.

Krader303702  17.11.2022, 14:52
@FreigeisterM

Verbrennen geht schneller würdest du dann lieber verbrennen?

Das war nämlich meine Frage

FreigeisterM
Beitragsersteller
@Krader303702

Ja. Noch lieber erschossen werden. Ich glaube, dass geht am Schnellsten.

Vlleicht weil das Leben vier gemeiner sein kann als das, sieh dir z.B. den Film Tideland an.

Schmerzfrei? Muss einem sardistischem Nihilisen entfleucht sein.

Vlt. geht es nicht darum, das eine Krebserkrankung schmerzfrei ist. Sondern eher um die Art des Todes den du dir dann vorstellst.

Hättest du geschrieben das du lieber mit Tabletten sterben willst, dann wärst du auch nicht "durchlöchert" worden.

Aber Drama war ja schon bei deinen anderen Accounts....

FreigeisterM
Beitragsersteller

Ich will nicht mit Tabletten sterben. Am Liebsten werde ich erschossen. Das geht am Schnellsten. Oder stürze mit einem Flugzeug ab. Auch das geht sehr schnell. Aber bevor ich ein langes Leiden mit Schmerzen habe, sterbe ich lieber nach einem kurzen Leiden.

Ignatius1  16.11.2022, 08:33
@FreigeisterM

Unter umständen kann ein etwas längerer Tod aber auch zu deinem Vorteil sein..

FreigeisterM
Beitragsersteller
@Ignatius1

Nein. Wenn das Leben nach dem Tod schöner ist, als das davor, dann ist es mein Vorteil um so früher ich dort ankomme.

FreigeisterM
Beitragsersteller
@Ignatius1

Nach der Auferweckung durch Gott Vater hoffentlich im Reich Gottes.

Ignatius1  16.11.2022, 09:30
@FreigeisterM

Da musst du dich aber klar und dezidiert vorbereiten um dahin zu kommen..

Die Erlösung durch Jesus Christus ist ja kein Automatismus .

Ignatius1  16.11.2022, 09:35
@FreigeisterM

Das meine ich nicht .

Du musst dazu die Sakramente empfangen und dich heiligen.Durch die Gnadenmittel die Kirche .

Und ein Gottgefälliges Leben führen.

Freimaurerei zu betreiben dürfte da eher kontraproduktiv sein...

FreigeisterM
Beitragsersteller
@Ignatius1

Nein. Die Sakramente muss ich nicht unbedingt empfangen. Oder erachtest Du Matthäus, Markus, Lukas, Johannes, Paulus, Petrus, etc. für nicht errettet?

Ignatius1  16.11.2022, 09:57
@FreigeisterM

➡️Wie kommst denn du darauf die hätten die Sakramente nicht empfangen? und deren Schüler : Markus und Lukas sowieso .

Und er nahm Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und reichte es ihnen mit den Worten: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis! Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sagte: 20 Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.

DA waren sie doch alle Anwesend oder etwa nicht.

➡️Matthäus ,Petrus Johannes haben also sichtbar die Sakramente auch genommen.,ebenso hat das Gewiss auch Paulus getan.

Denkst du du kannst ins Reich Gottes kommen wenndir die Worte Jesu und seine konkreten aufträge egal sind ?

6,51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt. Joh 6,52 Da stritten sich die Juden und sagten: Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben? Joh 6,53 Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das ewige Leben nicht .
Joh 6,52-58

Wie kommst du also in des Vaters. Reich ohne das alles zu tun?

Ignatius1  16.11.2022, 10:02
@FreigeisterM

Wie kommst denn du darauf die hätten die Sakramente nicht empfangen? und deren Schüler : Markus und Lukas sowieso .

Und er nahm Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und reichte es ihnen mit den Worten: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis! Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sagte: 20 Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.

DA waren sie doch alle Anwesend oder etwa nicht.

➡️Matthäus ,Petrus Johannes haben also sichtbar die Sakramente auch genommen.,ebenso hat das Gewiss auch Paulus getan.

Denkst du du kannst ins Reich Gottes kommen wenndir die Worte Jesu und seine konkreten aufträge egal sind ?

6,51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt. Joh 6,52 Da stritten sich die Juden und sagten: Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben? Joh 6,53 Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das ewige Leben nicht .
Joh 6,52-58

Wie kommst du also in des Vaters. Reich ohne das alles zu tun?

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/85

FreigeisterM
Beitragsersteller
@Ignatius1

Da hast Du auch wieder Recht. Wenn Du das letzte Abendmahl meinst, wird es stimmen. Das hängt davon ab, wie viele Sakramente Du hast.

FreigeisterM
Beitragsersteller
@FreigeisterM

Also: Jesus ist das Brot. Nicht: Ich soll Brot für Jesus essen. Den wiederum muss ich nicht in einem Ritual aufnehmen, sondern durch den Glauben an ihn.

Mk 16,16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

FreigeisterM
Beitragsersteller
@FreigeisterM

Und genau das ist notwendig und nicht mehr. Nun getauft bin ich als Kind in einer lutherischen Freikirche. Konfirmiert evang. AB. Später römisch-katholisch gefirmt. In einer Baptistengemeinde als Erwachsener getauft. Und am Ende mit dem Heiligen Geist durch die Jesus Freaks getauft worden: Ich wüsste keine Variante mehr, die mir noch fehlen könnte. Und glauben tue ich sicher. Denn ich lebe nach der Basis Werke zu bringen. Und das ist laut Jakobus glauben.

Jak 2,20 Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?

Jak 2,26 Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.

Ignatius1  16.11.2022, 15:09
@FreigeisterM

Hatte ich gesagt :

allein der Glaube ?

Das müsstest du mir Zeigen.

die Kirche kennt bekanntlich 7 Sakramente .

Massgeblich ist ja die richtige Taufformel .

Nur du wirst wissen ob du gültig getauft wurdest:
Im Namen des Vaters unddes Sohnes und des heiligen Geistes.

Umgekehet nützen dir auch Werke ohne den rechten Glauben wiederum nichts.

Auch wenn mirhier Atheisten dauernd meinen sie würden durch ihr soziales Engagement automatisch gerettet.

Jakobus sagt auch :

Ist einer von euch bedrückt? Dann soll er beten. Ist einer fröhlich? Dann soll er ein Loblied singen.
Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit OI salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben. Darum bekennt einander eure Sünden und betetfüreinander, damit ihr geheiligt werdet. Viel vermag das inständige Gebet eines Gerechten.

Und was steht in Joh 20,22-23 ?

Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist! Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.

Der gesamtkontext der Bibel ist da zu beachten.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass Krebs schmerzfrei ist?

Weiß nicht, wer sagt das denn? Ich z.B. würde das nie behaupten.

Die Antwort hierauf war, dass das doch dummes Zeug wäre, weil Kreuzigung schmerzhaft wäre.

Ist sie ja auch. Und dummes Zeug ist das natürlich alles. Allein die Gegenüberstellung von Kreuzigung und Krebs hinsichtlich des eigenen Todes ist derart absurd, dass man die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.

Solltest du, lieber Sünder (oder Freigeist ja inzwischen vielmehr), jedoch irgendwann öffentlich gekreuzigt werden (wovon nicht auszugehen ist, ein Märtyrertod wird dir leider nicht vergönnt sein, so meine Prognose), werde ich in der ersten Reihe stehe und mir das Spektakel ansehen, ob mit Krebs oder ohne. :)

lg up

FreigeisterM
Beitragsersteller

Zweifelsfrei. Auch Krebs ist extrem schmerzhaft. Dauert nur viel länger.