Kreative Nebentätigkeit dem Chef melden?
Wenn ich Vollzeit arbeite und noch nen minijob mache, muss ich das glaub ich meinem Chef melden.
Wie ist das aber wenn ich jetzt zum Beispiel in meiner Freizeit Dinge nähe, häkel oder stricke und diese auf z.B. etsy verkaufe. Muss ich das meinem Chef mitteilen das ich mir durch solche Arbeit nebenbei was verdiene ?
3 Antworten
muss ich das glaub ich meinem Chef melden.
Das wollen viele Chefs haben und schreiben das auch so in den Arbeitsvertrag.
Vom Gesetzgeber gibt es dazu keinerlei Verpflichtung. Artikel 12 des Grundgesetzes garantiert dir vielmehr eine freie Berufswahl. Es kommt auf die genaue Formulierung der entsprechenden Passage im Vertrag an. Denn die kann durchaus zu scharf formuliert sein, sodass sie ungültig wird und gar kein Anspruch auf Information besteht.
Und mehr als eine Information steht dem Betrieb auch in der Regel nicht zu. Selbst eine Zustimmung ist normalerweise nicht notwendig. Das ist nur dann der Fall, wenn berechtigte Interessen des Betriebes beeinträchtigt sind (z.B. Nebenjob bei einem Konkurrenten).
Wenn dein AG nicht auch Häkel- und Wollsachen verkauft, dann kann er das nicht verbieten. Ob du es ihm sagen musst, steht in deinem Arbeitsvertrag. Wenn da nichts dazu steht, musst du es nicht sagen.
Ja, du solltest deinem Chef mitteilen, wenn du in deiner Freizeit etwas nähst, häkelst oder strickst und es auf Plattformen wie Etsy verkaufst. Auch kreative Nebentätigkeiten, die Einkommen generieren, müssen in der Regel beim Arbeitgeber angezeigt werden. Dies ist wichtig, um potenzielle Konflikte mit deinem Hauptjob zu vermeiden, etwa hinsichtlich der Arbeitszeit oder wenn es um Konkurrenz geht. Am besten klärst du das offen mit deinem Chef, um sicherzustellen, dass alles rechtlich in Ordnung ist.