Arbeite Vollzeit, möchte nebenbei zusätzlich Minijob 530€ Arbeiten pro Monat Anfangen, bekommt Arbeitgeber von einer Behörde bescheid bei nicht Informieren?
Arbeite Vollzeit und möchte nebenbei zusätzlich Online einen Minijob 530€ pro Monat Anfangen, falls ich meinen Arbeitgeber nicht darüber Informiere, bekommt er trotzdem durchs Finanzamt oder irgendeine Behörde bescheid das ich einen Mini Job zusätzlich mache ? (Ich weiß mann muss das seinem Arbeitgeber melden, außer es steht nicht im Arbeitsvertrag und es ist keine Konkurrenz ) Es geht mir nur um die Frag ob er von irgend einer Behörde bescheid bekommt.
Vielen Dank
2 Antworten
Hallo,
ja, grundsätzlich erfährt der Hauptarbeitgeber nicht automatisch vom Minijob, den du nebenbei ausübst. Das Finanzamt oder die Minijob-Zentrale teilen solche Informationen nicht automatisch dem Hauptarbeitgeber mit. Es liegt jedoch in deiner Verantwortung, den Minijob bei deinem Hauptarbeitgeber anzugeben, insbesondere wenn es im Arbeitsvertrag gefordert ist oder wenn es Auswirkungen auf deine Haupttätigkeit haben könnte.
Beste Grüße
Hallo deryHD, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.und Viel Erfolg bei deiner Promotion zum Dr. Abschluss oder wie mann es Formuliert :)
Ich denke nicht. Aber warum meldest du es nicht einfach?