kann mein chef ohne absprache mich von vollzeit auf minijob wechseln?

3 Antworten

Schlicht und ergreifend, Dein Arbeitgeber kann nicht einfach einseitig die Arbeitsbedingungen ändern. Außerdem wäre auch ein Minijob, derzeit bei diesem AG nicht möglich. Also schuldet Dir der AG weiterhin Lohnfortzahlung in Höhe Deines bisherigen Arbeitsentgelts.

Mündlicher Vertrag .... Deine bisherigen Lohnzahlungen / Lohnabrechnungen liefern den Beweis bisher geleisteter Arbeitsstunden

Nein, wenn du einen regulären unbefristeten Arbeitsvertrag hast, kann er dich nur kündigen - und dir einen neuen Arbeitsvertrag anbieten.

Nein ist es natürlich nicht. Er hat sich genauso an Verträge zu halten wie du auch.

akkkame
Beitragsersteller

es gab leider keinen Vertag den ich unterschrieben obwohl ich mehrmals darum gebeten habe. gilt dann der gesetzliche Vertrag oder ist es dann ungültig

augsburgchris  31.07.2024, 15:38
@akkkame

Wenn du keinen schriftlichen Arbeitsvertrag hast gelten für dich automatisch die Regeln aus dem BGB. Du bist automatisch in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis.

akkkame
Beitragsersteller
@augsburgchris

danke für die hilfe, ich weis nun leider nicht was ich tuen soll. ich habe ihn schon darauf angesprochen und er gibt mir keine sinnvolle antwort und meinte man kann ja nächsten Monat darüber reden ob ich ab september wieder vollzeit sein möchte

augsburgchris  31.07.2024, 15:43
@akkkame

Du solltest dich hierzu dringend an einen Anwalt wenden. Er kann nicht einfach machen was er will.