Skoliose und Fußball spielen?

6 Antworten

hey :) solange deine skoliose nicht so schlimm ist, schadet es nicht, wenn du weiter trainierst. am besten fragst du deinen artzt, ob es vieleicht schaden könnte oder nicht. es gibt auch viele übungen, die die skoliose verbesssern, die auf jeden fall machen solst (ich habe selber auch skoliose und mit den übungen ist es besser geworden). einfach mit sport auchzuhören wäre auf jeden fall keine lösung, da man dadurch den rücken überhaupt nicht mehr trainiert und dehnt, und da kann es eigentlich nur noch schlimmer werden (außer deine skoliose is tschon so schlimm, dass es dich daran hindert dich richtig zu bewegen). naja, übungen lohnen sich auf jeden fall und die findest du im internet. kannst aber auch beim physiotherapeut nachfragen, welche speziell für dich geeignet wären. wünsche dir viel erfolg :)))

Hallo :-) Ich bin 16 und ebenfalls leidenschaftliche Fußballerin. Ich durfte damals mit meiner Skoliose (30Grad) weiter Fußball spielen. Hatte das alles mit meinem Orthopäden abgeklärt. Ich habe zwar zwischendurch mal Tage mit mehr Schmerzen gehabt ,aber an denen habe ich das Training usw ausfallen lassen. Ich würde einfach mal meinen Arzt fragen... Mir wurde gesagt , dass ich gerne weiterspielen kann,bei Problemen aber am besten aufhören sollte, da der Rücken dann ja doch vorgeht :-)

Das hängt von der Stärke der Skoliose, also dem Grad der seitlichen Verschiebung ab. Ich habe auch eine leichte Skoliose, festgestellt mit 12, jetzt bin ich 44, es hat sich nichts verändert. Wenn Du sicher gehen willst, frag einen Sportarzt.

ich habe selbst 80 grad skoliose und werde deswegen operiert, ich habe nie groß Sport gemacht und habe sie ist trotzdem so extrem gewordem und kann dir deshalb sagen, dass Sport nicht das schlechteste ist, im Gegenteil

Kommt darauf an, wie ausgeprägt die ist, musst du zB schon ein Korsett tragen? Ich hab auch Skoliose, war aber bei mir auch sehr stark (40°, später 60°) und musste deswegen Tennis und Volleyball aufgeben. Es gibt ja aber auch noch Sport, den du machen darfst (sogar sollst). Probier doch mal aus, ob Reiten oder Schwimmen etwas für dich ist.

Oder du machst nur noch speziellen Sport, lernst zB Therapie nach Schroth, das kann die Skoliose sogar verbessern!

Wünsch dir viel Erfolg:)