Arbeiten trotz krankschreibung?

Nicht arbeiten gehen 92%
Arbeiten gehen 8%

12 Stimmen

3 Antworten

https://www.allianz.de/recht-und-eigentum/rechtsschutzversicherung/arbeitsrecht/arbeiten-trotz-krankschreibung/

Arbeiten trotz Krankschreibung ist  grundsätzlich erlaubt.
Es gibt keine gesetzliche Regelung, die das Arbeiten trotz Krankschreibung verbietet. Denn, was viele nicht wissen: "Die  Krankschreibung stellt  kein Arbeitsverbot dar", so Fachanwalt für Arbeitsrecht Oliver Kieferle.
"Nimmt der Arbeitnehmer seine Arbeit frühzeitig wieder auf, ist er  wie jeder andere Angestellte auch unfall- und krankenversichert.

Lina2803
Beitragsersteller

Dankeschön! Aber allerdings bin ich für die Schule ja trotzdem krankgeschrieben. Ist das nicht darauf bezogen das man im Job statt krankschreibung wieder früher arbeiten geht? Ich wäre ja für eine Sache krankgeschrieben und für die andere nicht.

dieLuka  25.11.2021, 10:08
@Lina2803

Das hab ich für dich gefunden:

https://www.haufe.de/sozialwesen/leistungen-sozialversicherung/arbeitsunfaehigkeit-und-entgeltfortzahlung/der-gelbe-schein-ein-freibrief_242_89596.html

Nebenjob: Arbeiten trotz Krankmeldung?
Entsprechend sind diese Kriterien auch auf einen grundsätzlich erlaubten Nebenjob des Arbeitnehmers zu übertragen. Ein arbeitsunfähiger Arbeitnehmer darf einen Nebenjob theoretisch solange ausüben, wie dadurch der Heilungsprozess nicht verzögert wird. Eine andere Frage ist hierbei jedoch, wie gut ein Arbeitgeber nachvollziehen kann und will, dass nur die Nebentätigkeit bei der vorliegenden Erkrankung fortgeführt werden kann. Hierbei sollte der Arbeitnehmer sich auch bewusst machen, dass eine aufgrund einer ausgeübten Nebentätigkeit eingetretene Verzögerung des Heilprozesses ein Verstoß gegen die arbeitsvertragliche Rücksichtspflicht darstellt.
Arbeiten gehen

Wer hat gesagt du darfst nicht?

Rein rechtlich darfst du mit Krankmeldung arbeiten gehen solange du nichts ansteckendes hast oder die Arbeit den Heilungsprozess beeinträchtigt.

Versichert bist du dann schon, kannst aber von der Schule einen auf den Deckel kriegen, wenn sie es erfährt