Krankenwagen in einer anderen Stadt rufen?

11 Antworten

Hi,

Wenn ich bei mir die 112 wähle, werde ich nicht mit der Zentrale, sondern direkt mit der Rettungsstelle des örtlichen Krankenhauses/Rettungsdienstes verbunden.

Etwas Hintergrundinformation vorab: Rettungsleitstellen bzw. integrierte Leitstellen sind keinen Krankenhäusern zugeordnet, sondern eigenständige Einrichtungen.

Rettungsleitstellen koordinieren nur die Notfallrettung und den qualifizierten Krankentransport - integrierte Leitstellen zusätzlich die Feuerwehr und Katastrophenschutzeinheiten. Letzteres ist in Deutschland praktisch flächendeckend Standard.

Und da kommen wir schon zum Punkt Nummer 1: eine Leitstelle ist typischerweise für mehrere Landkreise (!) als Rettungsdienstbereich zuständig. Innerhalb des gleichen Landkreises ist dementsprechend ohnehin die selbe Leitstelle zuständig.

Würden die den Notruf in dem Fall übermitteln, oder müsste man vor der 112 irgendne Vorwahl eingeben, dass das nicht passiert?

Eine Vorwahl vor dem Notruf funktioniert nicht. Allenfalls könnte man die reguläre Rufnummer der zuständigen Leitstelle recherchieren - aufwändig, zeitraubend, und vor allem unnötig.

Falls ein Notruf in einem anderen Rettungsdienstbereich eingeht wird er schlicht an die zuständige Leitstelle weitergeleitet - entweder wird der Anrufer direkt verbunden, oder der Notruf angenommen und die Informationen übermittelt.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um den Ort kurz hinter der Landkreisgrenze oder eine Stadt am anderen Ende Deutschlands handelt.

Fazit

Normaler Notruf ohne "Schnickschnack" - die zuständige Leitstelle wird durch die örtliche Leitstelle informiert, danach geht alles den üblichen Gang.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Das wäre überhaupt kein Problem. Du landest bei der örtlich für dich zuständigen Leitstelle und der Disponent fragt den Notruf ganz normal ab. Jetzt kommt die kleine Differenz zum üblichen vorgehen: anstatt eines von seinen Rettungsmitteln zu alamieren, ruft er die zuständige Leitstelle an und gibt dem Disponenten die Informationen. Es gibt auch noch die Möglichkeit, einen Anrufer mit der zuständigen Leitstelle zu verbinden. Ist alles kein Hexenwerk, den Zusatztext "kam über dritte, kommt von Leitstelle XY" hat man öfter auf dem Melder stehen.

Nebenbei: ein Krankenhaus hat organisatorisch nichts mit der präklinischen Versorgung (außer der Stellung von Notärzten und das hin und wieder eine Rettungswache an das Gelände angegliedert ist) zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NoIdeaWhy
Beitragsersteller

ja, ist bisl merkwürdig bei uns. Die Krankenwagen stehen alle in der Rettungsstelle bereit und die haben ihr Büro praktisch gleich hinter der Anmeldung. Immer wenn ich da war saßen die Schwestern und Rettungssanitäter zusammen beim Kaffeetrinken. Aber ist schon klar, dass das getrennt ist.

iwaniwanowitsch  04.07.2021, 06:29
@NoIdeaWhy

Die stehen da, weil die einen Transport dahin hatten. In manchen Krankenhäusern gibt es Aufenthaltsräume für das Rettungsdienstpersonal. Und gemeinsames Kaffeetrinken ist sowieso eine "Berufskrankheit" in der Branche :D

Wenn du die 112 wählst dann landet der Notruf in der nächstgelegene BOS-Leitstelle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BOS-Leitstellen

Dort weis man dann wie man den Notruf an die zuständige Leitstelle weiter leitet. In einem Bundesland kann man das möglicherweise ganz einfach weiterleiten weil die Leitstellen untereinander kompatibel sind und sich sogar gegen seitig ersetzen können.

Aber auch deutschlandweit gibt es Verfahren wie da verfahren wird. Es hat sogar schon mehrfach auch internationale Zusammenarbeit gegeben. Beispiel: https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-notruf-slowenien-triglav-nationalpark-bergsteigen-unglueck-frau-zr-13810124.html

Ist der 112 erreichst du in Deutschland die FeuerwehrZentrale deines Ortsbereiches und keine Krankenhäuser.

Du kannst keine Ortswahl vor die Notrufe setzen.

NoIdeaWhy
Beitragsersteller

Ergibt Sinn, sieht auch sehr merkwürdig aus, deswegen hatte ich es mir schon gedacht