Haben stumme Menschen auch eine Möglichkeit, die Polizei oder Krankenwagen zu rufen?

6 Antworten

"Bis zum Oktober 2019 haben alle 16 Bundesländer eine Vereinbarung zur Einführung einer Notruf-App unterzeichnet. Federführend bei der Beschaffung und dem anschließenden Betreiben einer bundeseinheitlichen Notruf-App ist das Land Nordrhein-Westfalen (NRW), das derzeit das Vergabeverfahren durchführt.

Die Notruf-App soll im gesamten Bundesgebiet eingeführt werden und kostenfrei nutzbar sein. Sie soll es ermöglichen, in einer Notsituation schnell Kontakt zur zuständigen Leitstelle aufzunehmen. Notrufe in Deutscher Gebärdensprache durch TESS-Relay-Dienst und per App auf dem Smartphone und Tablet (Android und iOS) sollen mitberücksichtigt werden. Der aktuelle Standort soll via GPS direkt an die örtlich zuständige Leitstelle übersendet werden, und die direkte Kommunikation mit der Notrufabfragestelle soll durch textbasierten Chat sichergestellt werden.

Eine Entscheidung für einen konkreten Notruf-App-Anbieter ist noch nicht gefallen. Offen ist auch noch, wann und wo genau die Veranstaltung zur Veröffentlichung der Notruf-App im Jahr 2020 im Raum NRW stattfindet."

Quelle: https://www.gehoerlosen-bund.de/sachthemen/notruf

Woher ich das weiß:Recherche

Die meisten Rettungsleitstellen sind auch per Fax erreichbar. Die Nummer sollte man sich aber schon vorher besorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, seit kurzem geht es mit der Notruf App „nora“

Meine da gibt es eine App für worüber der Notruf abgesetzt werden kann.

Man kann ne SMS an die Behörden senden.