Rettungsdienst Shirt

T-Shirt - (Kleidung, Rettungsdienst)

12 Antworten

Nein darfst du nicht. Ganz einfach weil du ziemlich Ärger kriegen könntest, wenn in deiner Nähe ein Unfall passiert und du als qualifizierte Fachkraft eigenltich hättest helfen können/müssen. Ich hab damals bei meiner Sanausbildung gelernt: Nie derartige Shirts anziehen!

Chris112  16.05.2011, 14:37

Es wird dann wohl auch helfen. Also ist das blödsinn!

Nenn mir doch mal einen Grund, warum Du es in Deiner Freizeit tragen willst.Zum Angeben, stimmts?!Oder um Dich als was auzugeben, was Du nicht bist??

Wer als Dritter (!!!) aufm KTW mitfährt hat außer 'nen San-A wahrscheinlich gar keine fundierte, rettungsdienstliche Ausbildung - zumindest noch nicht.

Ich bin froh, wenn ich die Dienstkleidung bei Schichtende ausziehen kann - und die meisten meiner Kollegen übrigens auch.

Also mach Dich nicht zum Löffel und lass es einfach...

Ich bin mir nicht sicher aber ich vermute, dass man sowas nur während der Einsätze tragen darf.

Auch wenn das Shirt jeder kaufen kann, ist das Tragen von Kleidung auf der Rettungsidenst steht untersagt sofern du nicht gerade im Rahmen des Rettungsdienstes im Dienst bist. Will sagen selbst ein RA darf in seiner Freizeit keine Kleidung tragen auf der Rettungsdienst steht. Zur BEgründung: Rettugnsdienst ist zwar keien Hoheitliche Aufgabe dennoch geht die sie mit bestimmten Sonderrechten, Pflichten und natürlich einer Garantenstellung einher. Al dies HAt man nur inne wenn man im Dienst ist. Somit ist es zum Beispiel auch vernoten zu einer Absicherung Uniform mit der Aufschrifft Rettungsdienst zutragen da es eben nur eine Absicherung ist. ( Das die Realität anders aussieht ist mir auch klar, nehm mich da selber auch nicht raus... aber nur weil meine KAtschutz Sachen viel zu groß sind ..... ) Abschliessend: Auf Menschen die sich durch Rettungsdienst, Feuerwehr,THW oder sonstige Uniformen Aufschriften etc undbeding in der Öffentlichkeit darstellen müssen um ihre Minderwertigkeitskomplexe zu befriedigen können wir gern verzichten.

Man darf fast alles tragen, solange man nicht durch Aufschrift, Erscheinungsbild oder Auftreten ein hoheitliches Amt oder einen geschützten Beruf vorspiegelt, was man nicht hat oder ein Wappen/Logo trägt, zu dem man nicht berechtigt ist (z.B. "Rotes Kreuz").

Der Begriff RETTUNGSDIENST ist nicht geschützt, man kann jedoch haftbar gemacht werden, wenn man dadurch ein Vertrauen erlangt oder eine Garantenstellung vorspiegelt, die man nicht erfüllen kann.

Das Tragen von dienstlichen Kleidungsstücken im und außer Dienst ("Absicherung", Rettungsdienst) ist durch interne Dienstanweisungen bzw. Anordnung der Führungskraft geregelt, das hat aber nichts mit dem privaten T-Shirt zu tun.

Man sollte sich aber schon fragen, welches Image man mit dem Tragen eines solchen Shirts transportiert. Wichtigmacher sind auch innerhalb der Organisationen nicht gerne gesehen. Bei dem auf dem Bild gezeigten Design kann man sich jedenfalls nicht mit "Werbeträger für den EU-Notruf" oder "Stolz auf meine Mitgliedschaft" rausreden, das sieht schon sehr anmaßend aus.

drweskott  11.09.2012, 11:03

guter kommentar, danke!

Notarzt112  29.08.2011, 16:35

Würde auf deinem T-shirt "Notarzt " stehen,wäre es schon anmaßend,das gilt auch für die Bezeichnugen " Sanitäter" oder "rettungsassistent" ..

baertl  29.08.2011, 21:02
@Notarzt112

"Arzt" und "Rettungsassistent" sind tatsächlich geschützte Berufsbezeichnungen in Deutschland, die darf man nur führen, wenn man die entsprechende Erlaubnis hat.

Die Bezeichnung "Sanitäter" oder auch "Rettungshelfer" und "Rettungssanitäter" sind dagegen nicht geschützt. Man suggeriert aber damit einem Hilfsbedürftigen, dass man weiß, was man tut. Das kann eventuell belangt werden, wenn man es dann doch nicht kann.

Neben der rechtlichen Frage ist es aber auch eine Frage der Einstellung, warum man unbedingt so ein Shirt privat anziehen will. Die Grenze zur Wichtigmacherei ist schnell erreicht. Wenn man seinen Stolz auf den Beruf oder das Ehrenamt zeigen will, kann man auch was angemesseneres tragen, z.B. ein Shirt mit kleinem Logo/Schriftzug oder einem (wirklich) witzigen Spruch.