Krankenversicherung und Kindergeld nach abgeschlossener Ausbildung während Studium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du selber eine Vergütung bekommst, ob in einer betrieblichen Ausbildung oder dualem Studium, zahlst Du vom Brutto deine Krankenkasse selber.

Anspruch auf Kindergeld besteht bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres, auch wenn Du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast.

Nach einer bereits abgeschlossener Berufsausbildung muss das Kind nur bei einem möglichen Nebenjob mit den wöchentlichen Arbeitsstunden aufpassen, dann darf es neben einer weiteren Ausbildung nebenbei in der Woche nicht mehr als 20 Stunden arbeiten, sonst kann das negativ auf das Kindergeld wirken.

michi11600 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 16:38

Vielen Dank!

isomatte  02.02.2025, 18:15
@michi11600

Eine kostenlose Familienversicherung wäre bei erfüllen der sonstigen Voraussetzungen in einer schulischen Ausbildung oder Studium bis längstens Vollendung des 25 Lebensjahres natürlich auch möglich.

Danke dir für deinen Stern !

Bitteschön

Du verdienst Geld, oder, dann wirst Du selbst versicherungspflichtig.

Kindergeld geht in Deinem Fall bis Du 25 bist. Erst Beruf und anschließend Erststudium müsste passen. Ja, rufe die Kindergeldkasse an.

Kann ich dann wieder über die Krankenversicherung meiner Eltern versichert werden?

Nein. Da du bei einem dualen Studium ja eine Bezahlung erhältst und Angestellter bist, werden davon die Beiträge zur KV geleistet.

Und habe ich während des Studiums noch Anspruch auf Kindergeld?

Du nicht, deine Eltern schon. Anspruchsberechtigt für das Kindergeld sind gem § 62 EStG grundsätzlich immer die Eltern und nicht die Kinder.

Anspruch auf Kindergeld hast du selbst erst dann, wenn du eigene Kinder hast.

michi11600 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 12:43

Danke für die ausführliche Antwort!