Krah: Nicht jedes SS-Mitglied war ein Verbrecher?

Alle SS-Mitglieder waren Verbrecher. 54%
Nicht alle SS-Mitglieder waren Verbrecher. 46%

169 Stimmen

23 Antworten

Nicht alle SS-Mitglieder waren Verbrecher.

Das ist absolut richtig. Ich finde es tatsächlich sogar schwieriger Pauschalurteile zu fällen, da es immer Menschen in verbrecherischen Gruppierungen gibt, die aber nicht selbst böse sind, sondern da hineingeraten. Dazu denke man beispielsweise an die Kinder, die in Südamerika schon im geringen Alter in das Kartell bezogen werden. So kann man eigentlich nur individuell abwägen, wer tatsächlich Täter ist. Wer hier wirklich denkt, dass jede einzelne Person, die in der SS tätig war auch Verbrecher ist, tut das meiner Meinung nach nur zum Virtue Signaling

SchakKlusoh  31.05.2024, 17:36

Bildung krimineller Vereinigungen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine Vereinigung gründet oder sich an einer Vereinigung als Mitglied beteiligt, ...

Nicht alle, aber viele. Günter Grass war wahrscheinlich kein Verbrecher und wenn doch, dann kein allzu schlimmer.

Von Experte vanOoijen bestätigt

Die Frage und damit auch die Antwort die Krah gegeben hat ist falsch gestellt. Die SS war eine verbrecherische Organisation, und alle die in ihr wirkten haben in einer verbrecherischen Organisation mit gearbeitet.

Erinnerungen an Auschwitz auf der BUCH WIEN 2021 - Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus

„Und das haben Menschen gemacht, so wie du, du und ich. Diese Leute kamen nicht von einem anderen Planeten. […] Es waren Menschen, so wie wir. Und nicht Hitler hat mich verhaftet, nicht Göring, nicht Goebbels. Der Greißler, der Hausmeister, der Schneider, der Schuster, der Bäckermeister, die haben auf einmal eine Uniform gekriegt, eine Hakenkreuzbinde, und da waren sie die Herrenrasse…“

Viele wurden gezwungen beizutreten also sind nicht alle SS-Mitglieder Verbrecher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SchakKlusoh  31.05.2024, 21:35

Verbrecher ist, wer Mitglied einer kriminellen Vereinigung ist.

Kleidchen2  01.06.2024, 15:21

Sag mal, wie die gezwungen urden.

Lauchzwiebel11  01.06.2024, 15:25
@Kleidchen2

Vor allem ausländische SS-Mitglieder wurden zum Beitritt in der SS gezwungen wenn sie nicht als Kanonenfutter an die Front geschickt werden wollten.

Kleidchen2  01.06.2024, 18:09
@Lauchzwiebel11

Hast du eine Quelle dafür? Dass ausgerechnet Ausländer in die arische SS gezwungen worden seien?

Alle SS-Mitglieder waren Verbrecher.

Besser gesagt, die SS war gänzlich eine verbrecherische Organisation. Das nicht jedes Mitglied deshalb Verbrechen begangen hat, ist eine banale Aussage, um die Verbrechen der SS zu rechtfertigen.

Ausgerechnet die AfD denkt ständig in Kollektiven. "Die Biodeutschen", "Die Wirtschaftsflüchtlinge", "Die Muslime" ...

Wenn es um die Relativierung der Nazi-Verbrechen geht, soll es auf einmal dann nur die individuelle Schuld geben. Aus dem Munde eines dumpfen Pauschalierers ist das einfach infam.