Kann man seine Muskeln wieder abbauen?

8 Antworten

Hallo Lieber Fabschoo

da dein körper die muskeln ledeglich durch die überanstrengung

aufbaut um sich der belastbarkeit anzupassen werden diese mit der zeit

auch wieder zurückweichen da dein körper diese ja nun nicht mehr braucht

das wird zwar nicht von heute auf morgen passieren da dies ja seine zeit braucht du hast die muskeln nun ja auch nicht inerhalb eines tages aufbauen können

am besten ein bis zweimal die woche etwas weiter machen dan bleiben diese auch

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Das kommt drauf an.

1. Wie verausgabt sich die Person weiterhin?
Also wenn der BodyBuilder nachdem er aufgehört hat zu trainieren nurnoch im Bett liegt, sei es krankheitsbedingt etc. dann baut er schon recht schnell Muskeln ab.
Wenn er allerdings beruflich jeden Tag schwere Kisten schleppt und dies und das tut dann weniger schnell.

2. Die Ernährung
Der Körper baut Muskel zum einen ab, wenn er eine Unterversorgung hat, sprich wenn man zu wenig isst und zum anderen wenn die Muskeln nichtmehr (so stark) beansprucht werden.
Wenn er also weiterhin viel und gut isst, kann er dem Abbau teilweiE entgegen wirken.

Ja klar! Wenn eine Person länger (lange) bettlägerig wird zum Beispiel durch Krankheit und / oder Alter, dann bauen die Muskeln sogar ganz extrem ab! Gerade weil die dann nicht mehr trainiert werden!

Ja, die gehen bis zum "Ist"-Zustand vor dem Training zurück. Ist allerdings nicht gesund, sofort mit dem Training aufzuhören, sondern es langsam zu reduzieren.

Ja, die Muskeln bilden sich irgendwann zurück, wenn sie nicht genutz werden. Wozu soll der Körper unnötig Energie an die Muskeln verbrauchen, wenn er sieht, dass darin kein Bedarf besteht. Diesen Prozess nennt man übrigens Katabolismus, was, wie du dir sicher denken kannst, das Gegenteil von Anabolismus ist.  Es gibt sogar Katabolika :D