Krafttraining fürs Kugelstoßen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Zitiere Dich mal " Ich brauche Stoßkraft in den Armen (Trizeps) und Schnellkraft in den Beinen (Oberschenkel)" Und sonst? Die sind in der Tat besonders wichtig, aber wenn man alle Muskeln aufzählen würde, die Du zum Kugelstoßen brauchst, kommst Du sicher auf über 100. Ich habe nie Kugelstoßen trainiert, aber für das Sportabzeichen über 16 m gestoßen. Mit schlechter Technik aber einem umfassenden Muskelapparat. Und guten Kenntnissen über die Muskelstruktur. Der wirklich wichtigste Muskel neben den von Dir genannten ist der Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Stabilisiert und stützt Deinen Körper bei der Drehung. Wird, wie der gesamte Oberschenkel, durch Kniebeugen trainiert. Die Kniebeugen sollten in möglichst gerader Haltung gemacht werden. Notfalls die Hacken um 2 cm erhöhen( z.B. durch ein Brett) Keine tiefen Kniebeugen, 2 Varianten : Halbe Kniebeugen und nur angedeutete mit leichtem hoch springen Liegestützen sind wichtig, sie trainieren Brust und Trizeps. Bei den Liegestützen mit dem Abstand der Hände variieren. 50% mehr als Körperbreite und je 25% Körperbreite und weniger. Je näher die Hände zusammen, desto stärker wird der Trizeps trainiert. Auch die Schulter muss trainiert werden - mindesten einen der Sätze als "Indische Liegestützen" , Link : youtube.com/watch?v=fc-smMRQNVY ( natürlich mit www davor ) Sprints für die Schnellkraft, viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Liegestütze sind super dafür, hat mir damals auch sehr geholfen, auch Stepaerobic bringt viel für die Beine, einfach eine kleine Stufe nehmen und immer wieder hoch und runter zur Musik.

Klar, VErsuche es mal mit Hanteln und Fahrrad fahren, renne eine rücke nur mit Zehenspitzen hoch und runter

Schlicht und einfach Liegestützen und Kniebeugen...