Krafttraining?

2 Antworten

Ja, du kannst auch Muskeln aufbauen, wenn du nicht jede Woche 2 bis 4 Mal ins Fitnessstudio gehst. Konsistenz ist zwar wichtig, aber es gibt auch andere Faktoren, die eine Rolle spielen:

1. **Trainingsintensität:** Auch wenn du nicht regelmäßig trainierst, kann effektives Training in den Einheiten, die du machst, gute Fortschritte bringen. Achte darauf, dass du die Übungen intensiv und mit guter Technik ausführst.

2. **Erholung:** Muskeln wachsen in der Erholungsphase, also ist es wichtig, dass du genug Schlaf und Ruhe bekommst, um den Körper zu regenerieren.

3. **Ernährung:** Eine ausreichende Proteinaufnahme und eine ausgewogene Ernährung sind entscheidend für den Muskelaufbau. Achte darauf, genug Nährstoffe zu dir zu nehmen.

4. **Variation im Training:** Wenn du immer dieselben Übungen machst, kann das zu einem Plateau führen. Variiere deine Übungen und erhöhe schrittweise die Intensität.

5. **Stressmanagement:** Stress und psychische Belastungen können deine körperliche Leistung beeinträchtigen. Es ist wichtig, auch auf dein psychisches Wohlbefinden zu achten.

Auch wenn du nicht jede Woche regelmäßig trainierst, können diese Faktoren dazu beitragen, dass du Fortschritte machst. Es ist oft hilfreich, realistische Ziele zu setzen und sich auf die Qualität des Trainings zu konzentrieren, statt nur auf die Quantität.

Woher ich das weiß:Recherche

FUhahaha1234568
Beitragsersteller

OK danke für die schnelle Antwort übungen passe ich jedes Monat an hab da so ein Vertrag der das beinhaltet und was heißt intensiv trainieren? Ich gebe mir schon mühe bin bei der beinPresse zb. Momentan bei 54,5 Kilo oder so und ich drücke die dann 20 Mal und dann einbeinig bei der beinPresse mit 27,5 Kilo 10 mal und das beim linken und rechten Fuß ich spüre es schon aber ich weiß nie ob die Intensität passt muss ich da wirklich so intensiv trainieren das ich auf gut deutsch fast zusammenbreche ?

Khalil4800  21.07.2024, 17:49
@FUhahaha1234568

Intensiv zu trainieren bedeutet, dass du deine Muskeln ausreichend forderst, um Fortschritte zu erzielen, ohne dabei deine Gesundheit zu gefährden. Es ist gut, dass du dich anstrengst, aber es muss nicht unbedingt so weit gehen, dass du völlig erschöpft bist. Hier sind ein paar Tipps, wie du die richtige Intensität findest:

1. **Progressive Überlastung:** Du solltest nach und nach das Gewicht oder die Anzahl der Wiederholungen steigern. Wenn du 20 Wiederholungen mit 54,5 Kilo schaffst, könntest du das Gewicht etwas erhöhen, um die Muskulatur weiter zu fordern.

2. **Muskelversagen:** Du solltest in der Nähe des Muskelversagens trainieren, aber nicht jedes Mal bis zum absoluten Muskelversagen gehen. Muskelversagen bedeutet, dass du keine weitere saubere Wiederholung mehr schaffst. Es ist ein Indikator dafür, dass du intensiv trainierst.

3. **Variation der Trainingsintensität:** Ab und zu intensivere Trainingseinheiten einzuplanen, bei denen du näher an dein Limit gehst, kann nützlich sein. Es ist aber auch wichtig, dem Körper genügend Erholungsphasen zu gönnen.

4. **Technik und Form:** Achte darauf, dass du die Übungen immer mit korrekter Technik ausführst, auch wenn du das Gewicht erhöhst. Verletzungen durch unsaubere Ausführungen solltest du unbedingt vermeiden.

5. **Rückmeldung des Körpers:** Dein Körper gibt dir Feedback. Ein gewisser Muskelkater und das Gefühl, dass die Muskeln nach dem Training müde sind, sind gute Zeichen. Wenn du jedoch Schmerzen hast oder dich übermäßig erschöpft fühlst, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass du zu intensiv trainierst.

6. **Trainingsplan und Periodisierung:** Arbeite weiterhin mit deinem Trainer zusammen, um deinen Trainingsplan regelmäßig anzupassen. Eine gute Periodisierung hilft, Übertraining zu vermeiden und kontinuierliche Fortschritte zu machen.

Zusammengefasst: Intensiv trainieren bedeutet, deine Grenzen zu fordern, aber es ist nicht nötig, dich jedes Mal völlig zu verausgaben. Höre auf deinen Körper, steigere die Intensität schrittweise und achte auf eine gute Technik. So findest du die richtige Balance zwischen Belastung und Erholung.

FUhahaha1234568
Beitragsersteller
@Khalil4800

Ok vielen Dank für deine Antworten das gibt mir wieder Kraft ganz liebe Grüße

2 Mal im Schnitt würde total ausreichen ; gerade bei großen Muskelgruppen . Mit der Zeit lernt man dafür umso intensiver zu trainieren . Wenn es dann in einer Woche auch nur einmal ist dann hält man zumindest seinen Fortschritt .

Woher ich das weiß:Hobby

FUhahaha1234568
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort