Kraftstofffilter austauschen?

5 Antworten

Als erstes sollte man/wir wissen Diesel oder Benziner. Beim Benziner ist der Wechsel Intervall ca.80000Km beim Diesel sind es meist 20000km und diese solltest einhalten sonst kann es sein das unfreiwillig anhälst wenn das gute Stück zu ist.

Was ich nicht verstehe ist, warum kaufe ich mir einen Kraftstofffilter wenn ich es dann nicht auf die Reihe bekomme ihn zu Wechsel. Geh in die Werkstatt und lass in Tauschen und den den gekauft hast gibst zurück..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WhoKnows54
Beitragsersteller

Benziner mit 194tkm… der letzte Austausch war bei 65tkm.
Ich kriegs ja hin, nur ist die Scheisse 20 Jahre alt und spröde. Lieber lass ich den Wagen so, als wenn ich mit Schrauben beginne und dann einen Berg an Kosten habe.

Ne Werkstatt ist was für Nichtskönner.

Wenn der Kraftstoff Verunreinigt ist und oder der Filter defekt ist, können die Düsen und Leitungen verstopfen was mehr kostet und aufwändiger zu beheben ist als ein neuer Kraftstofffilter.

Bei komplexen Maschinen ist es oft so das kleine nicht durchgeführte oder unsachgemäß durchgeführte Wartungsarbeiten viel schlimmere Folgeschäden verursachen können als die ordnungsgemäße Durchführung von kleinen Wartungsarbeiten.

Es gibt da diese Dokuserie mit den Flugzeugabstüzen wo man sich oft wundert das eine kleine Schraube oder ein kleines defektes Teil ein riesiges Flugzeug zum Absturz bringen kann weil die Wartungsarbeiten gar nicht oder nicht ordnungsgemäß nach Herstellerangaben durchgeführt wurden.

Beim Diesel muss man halt aufpassen und das System entlüften sonst ruinierst du dir die Hochdruckpumpe. Wie weit das ein Problem beim Benziner ist weiß ich nicht. Naja gehört schon getauscht ewig kannst du das Ding nicht drinnenlassen

Fährst du den Wagen nur in Deutschland ?

Der Sprit hierzulande ist so gut, da brauchst du dir keine Gedanken über Verunreinigungen machen...

Bei unseren Fahrzeugen lässt sich dieser Filter gar nicht mal eben so wechseln und er muss es auch gar nicht.

Wenn der Wagen ansonsten normal läuft, würd ich da überhaupt nichts wechseln.

Over9000IQ  31.12.2021, 13:07

Beim Diesel sieht das ganze anders aus. Den würde ich schon minimum alle 60tkm wechseln.

WhoKnows54
Beitragsersteller

Fahr ihn in der Schweiz.

Ist doch das gleiche.

Für den Austausch des Kraftstofffilters gibt es vom Hersteller vorgesehene Intervalle.