Router täglich neu starten schlecht für Router?

7 Antworten

Also ich weiß, dass manche Kabelprovider auch gern mal nachts einen Fern-Warmstart machen, um damit im Dauerbetrieb zufällig auftretende Probleme zu vermeiden. So schlimm kann es also nicht sein. Ob es lohnt das mehrmals täglich zu machen und dafür alle anderen Systeme auf die ewige WLAN-Suche zu schicken, dürfte ne knappe Kiste sein ;)

Das WLAN braucht am ehesten einsparbaren Strom und kann per Zeitplan geschaltet werden, wenn ansonsten nicht viel Netzwerktraffic anliegt, sollte der Router nicht viel brauchen.

Also wenn man alles abstellt (kein PC am LAN, kein DECT und WLAN) kommt meine Fritz Box z.B. auf 7 W, mit WLAN und normaler Nutzung sind es 11-13 W, bei großer Belastung (z.B. Streams/Downloads auf unterschiedlichen Endgeräten) ist auch mal mehr drin, aber so oft passiert das nicht.

Nehmen wir mal an, der Router ist 10 h/Tag aus und bräuchte 10 W in der Zeit, dann spart das vielleicht so 15 €/Jahr. Mir wäre das den Aufwand nicht wert.

Nein, der Hardware ist das egal. Du kannst auch einfach einen PC ausschalten, die Hardware kennt nur an und aus. Bei der Software kann es aber zu Problemen kommen

WLAN kannst Du abschalten, auch zeitgesteuert. Das ist so vorgesehen. Der Router ist für Dauerbetrieb ausgelegt. Ich schalte den ab, wenn ich z.B. 3 Wochen im Urlaub bin.

Das kann sein, aber genauso wahrscheinlich ist es, dass der Router im laufenden Betrieb probleme macht.

Reboots sind nicht per se schädlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

HarryXXX  05.04.2022, 19:25

Reboots nicht, aber Power Off ist nicht wirklich vorgesehen.

Das nicht, aber wichtige Updates werden meistens Nachts gemacht wenn keiner im Internet hast, dann werden diese halt nach hinten verschoben, und das Internet geht morgens ggf. schleppend.

Zudem ist ein Router für den Dauerbetrieb gedacht, sooo viel zieht der nicht. Maximal 5€ Euronen im Monat..

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻