Kalter Motor hohe Drehzahl?

7 Antworten

Bei Neuwagen sollte man sich an die "Einfahranweisung" halten. Sofort treten wohl keine Schäden auf. Wenn man das öfter macht, kann natürlich was kaputt gehen.

Der Verschleiß bei kaltem Motor und hoher Drehzahl ist enorm hoch. Kolbenringe, Lager usw.

Meine Nachbarin, eine ältere Dame fährt ausschliesslich im 2. Gang. Sie hat sich erst Ende letzen jahres einen neuen Skoda Fabia gekauft. Davor hatte sie einen VW Lupo, mit dem ist sie knapp100.000 Kilometer gefahren. Immer nur im 2. Gang, also auch in der Stadt dann rechthochtourig. Scheint nicht soviel auszumachen, auch wenn es jedesmal wehtut, wenn sie losfährt

Solange genug Mototrenöl drinn ist macht das einmalige Gasgeben nicht allzuviel aus wenn es denn beim einmaligen Gasgeben bleibt. Da aber Kalte Öle nicht zwingend an allen Schmierstellen angekommen sein dürften kann es vereizelt durchaus Trozdem zu Beschädigungen führen.

Man sollte sowas Lassen oder generell vermeiden wie schon andere geschrieben haben.. Das Gilt wenn der Motor keine Vorschäden hat oder hatte was man bei Gebrauchtfahrzeugen meist nicht ausschließen kann.

Ich hoffe in deinem intresse das keine vorschäden vorhanden waren und auch weiterhin keine auftreten aber bei Gebrauchten steckt man ja nicht drinn..Da ist immer ein Quantum Glück dabei wenn man einen Gut gewarteten und geplegten bzw Pfleglich behandelten Wagen erwirbt.

Aus diesem Grunde sind Fahrzeuge mit Jungen Fahrern zw 18 und 25 Jahren häuffig eine Mogelpackung oder ein Glückskeks, denn bei denen hat man das Risiko von Missbräuchlicher Handhabung häuffiger wie bei älteren und Vernünftigeren Menschen was jedoch keine Garantie für korrekte Handhabung ist.

Hoffe du hast nochmal Glück gehabt.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ist ja auch klar, dass das sich nicht gut angehört hat!

Der Motor brauch eine gewisse Zeit um warmgefahren zu werden, erst dann kann man mal drauflatschen auf´s Gaspedal. Denn auf Dauer kann es schädlich sein! Sind ja alles mechanische Teile, die müssen ja auch erstmal auf "Betriebstemperatur" gebracht werden.

Immer schön 8-10 km bei Hälfte der Nenndrehzahl warm fahren, egal ob Diesel oder Benziner. Der Motor wird es Dir danken. Nenndrehzahl ist die, bei der ein Motor seine Höchstleistung erzielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung