Kraftsport ganz Körper?

1 Antwort

Das hängt eher davon ab wie oft du gehen willst. Je öfter du gehst, desto sinnvoller ist ein sogenannter trainingssplit - also eine Unterteilung des Trainings nach muskelgruppen/Übungen.

Nachdem Regenerationstage zwischen den trainings eingehalten werden sollen, kannst du einen ganzkörperplan höchstens alle zwei Tage machen, also 3-4x die woche. Mit anderen Plänen kannst du theoretisch täglich trainieren.

Als Anfänger jedoch reicht immer ein ganzkörpertraining. Bis sich der Körper dran gewöhnt hat braucht es nicht so viele Sätze, Übungen, usw (= trainingsvolumen).

Ein muskel sollte bestenfalls nicht nur ausreichend (10-20 sätze pro woche), sondern auch mehr als 1x pro woche trainiert werden. Bei 3 trainingstagen ist daher ein ganzkörpertraining am sinnvollsten, eventuell kommt noch ein 2er-split in Frage (oberkörper/unterkörper oder push/pull inkl beine).