Kräuterquark für einen Hund?
Hallo Leute, mein Hund hat Durchfall und ich habe ihm jetzt Reis abgekocht und Möhren dazu gerieben darf ich da auch Kräuterquark dazu geben?
8 Antworten
Nein natürlich nicht, Kräuterquarkmist doch gewürzt.
Ein Hund mit Durchfall sollte 24h fasten, dann 3 Tage nur Reis, Kartoffeln oder Nudeln ohne Eier bekommen, alles ohne Salz.
Erst dann langsam wieder Eiweiss und gekochte und pürierte Karotten zugeben.
Nicht zu früh wieder auf normale Kost umstellen.
keine Gewürze ist m.E. eine Definitionssache. Was sind Gewürze?
Kräuter dienen entweder zur Geschmacksverbesserung, was m.E. bei Hunden keinen Ausschlag gibt. Oder Heilkräuter mit einer bestimmten Funktion. Salz z. B. belastet die Nieren, was beim Fleisch fresser sowieso schon gegeben ist.
Kräuter ohne System können den Organismus ggf. noch verwirren.
Das wäre für mich eine logische Theorie, Gewürze zu vermeiden.
Gekochte Kartoffeln werden von nahezu allen Hunden gut vertragen, die würde ich an deiner stelle geben. Milchprodukte sind eher der Grund für Durchfall als eine Lösung.
Wenn ein Hund Durchfall hat,lässt man ihn 1 Tag fasten. Heißt keine Leckerlies keine Hauptmahlzeiten.
Danach bietet man ihm sein Hauptfutter in kleinen Portionen (so 3-4 ) über den Tag verteilt an.
Aber Kräuterquark brauch definitiv kein Hund der Durchfall hat.
Also lass ihn heute fasten,das schadet ihm nicht und beruhigt den Magen und den Darm. Morgen einfach Hauptfutter in kleineren Portionen anbieten.
Sollte der Durchfall spätestens am 3.Tag nicht weg sein,dann einen Tierarzt aufsuchen.
Viele Menschen wissen auch nicht, dass Hunde oft Probleme mit Milchprodukten haben aufgrund der Laktoseintoleranz.
Die Laktoseintoleranz hatten ursprünglich alle Menschen, bis irgendwann Viehzucht und Landwirtschaft ein Thema wurden. Dann hat sich eine Genmutation, die zur Verwertung von Laktose beiträgt, als vorteilhaft raus gestellt und durchgesetzt. In Asien bspw. sind fast alle Menschen intolerant, weil Kühe da so nie gehalten wurden.
Eigentlich ist es also nur logisch, dass Hunde davon auch betroffen sind ^^ Deswegen würde ich insbesondere bei Problemen mit dem Magen eher die Finger von Milchprodukten lassen.
Ich würde es nicht machen, da in Kräuterquark Knoblauch drin ist...
Ich schwöre bei Durchfall auf Karottensuppe nach Moro.
Wenn es dich interessiert, google hilft.
GuteBesserung der Fellnase =)
Kannst du mir eine Studie oder so zu der Sache mit den Gewürzen zeigen? Alle schreien nämlich immer "keine Gewürze" aber ich konnte bis dato noch nichts finden, dass das auch belegt, abgesehen von Knoblauch und Zwiebeln. Mir scheint das eher so eine Volksweisheit zu sein, als tatsächlich belegbar. Das ist kein persönlicher Angriff, ich bin lediglich auf der Suche nach Informationen :D