Krämpfe im Unterarm während Bizeps-Curls?

1 Antwort

Oh, vorsicht, 6-8 ist schon eine recht kleine Wiederholungszahl.

Gerade wenn du keine geführten Geräte hast, ist es besser, mit weniger Gewicht mehr Wiederholungen zu machen und dabei auf eine saubere Ausführung zu achten.

Wichtig primär erst mal, dass die letzte Wiederholung auch schon die letzte Wiederholung ist. Klar, 12-8 ist Muskelaufbau, 4-1 ist Muskelverdichtung etc. aber 15 saubere Wiederholungen nützen dir mehr, als 4 gequälte, in irgendeiner Schonhaltung und zusammengepfuscht und die Gelenke belastend, aber dafür die Muskeln gar nicht richtig ansprechend.

Jetzt noch die Frage: Machst du Hammer Curls (Handrücken außen starten und beim Heben nach unten eindrehen, Bizeps und etwas Effekt auch auf den Brachialis), gerade Curls (Handrücken immer nach unten, Bizeps) oder Reverse Curls (Handrücken nach oben, weniger für den Bizeps sondern für den Brachialis)? Wenn es Hammer Curls sind, dann trenn doch lieber erst mal gerade normale Bizeps-Curls und (mit deutlich kleineren Gewichten) die Reverse Curls. Wenn der Brachialis sich mal langsam etwas gewöhnt hat, geh über zu den Hammer Curls.

Fragemeister27
Beitragsersteller

Hallo Volker,

erstmal vielen herzlichen Dank, dass du geantwortet hast!

Ich mache sowohl Hammer Curls (mit dieser Rotation), als auch gerade Curls.

Ich verstehe voll was du meinst. Ich dachte nur ich müsste mich jetzt mal endlich mit dem Gewicht steigern, da ich schon so lange mit dem gleichen Gewicht verschiedene Curls mit ca. 12-15 Wdh mache.

Vielleicht sollte ich trotzdem unten bleiben. Immerhin habe ich wegen falscher Ernährung kaum was aufgebaut und kann mich deswegen auch nicht so gesteigert haben.