Kräftige, große ruhige Pferderasse?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde gar nicht nach einer Rasse schauen, sondern das "Pferd" suchen, dass deinen Wünschen entspricht. Ein Warmblüter vom alten Schlag, der vom Stockmaß her ein Ausreißer "nach unten" ist, ein leichtes Kaltblut, ein Norweger der ein Ausreißer "nach oben" ist (hier in der Gegend steht eineer mt einem Stockmaß von 1,55m). Freiberger könnten evtl. auch deinen Wünschen entsprechn oder aber ein Mix?

Ich finde Noriker total süß😍 Sie sind Kaltblüter und nicht zu klein 👍🏼ich finde Noriker als Tigerschecken am schönsten, aber natürlich kommt es auch auf den Charakter an

Hallo,
ich denke, dass es bei der Suche nach dem Pferd nicht auf die Rasse ankommt. Klar solltest Du immer im Hinterkopf behalten, was Du willst und gucken, dass das Pferd dafür geeignet ist, aber bei deinen Ansprüchen ist das wahrscheinlich das kleinste Problem.

Ich habe schon von unglaublich vielen Leuten gehört, dass sie auf der Suche nach etwas völlig anderem waren und dieses eine Pferd ihnen aber so angetan hat, dass ihnen das alles andere auf einmal total egal war.
Ich persönlich habe hingegen ganau den Fehler gemacht und habe ein Top Dressurpferd gekauft, an dem ich letztendlich gar kein Spaß hatte. (Das klingt wie beim Autokauf. Die Chemie zwischen dem Pferd und mir hat einfach nicht gestimmt)
Beim Pferdekauf muss man glaube ich einfach sein Herz entscheiden lassen.

Um auf deine Frage zurück zu kommen: es gibt auch viele gekreuzte Rassen. Hatte z.B mal eine Freisen - Hannoveraner Stute, die fand ich klasse.
Vielleicht wäre ein Friese auch für dich eine Option? Sonst habe ich sämtliche Vorschläge schon in den Antworten gesehen.

Ich hoffe, Du findest dein Traumpferd! :-)

Evtl Friesen... ich weiß allerdings nicht inwieweit die auch für springen geeignet sind :-/

franziska20001  21.02.2016, 13:36

könntet ihr mal aufhören hier herumzuhaten!

franziska20001  21.02.2016, 13:05

Hast du auch mal überlegt dir einen Mix zu nehmen?

franziska20001  21.02.2016, 13:04

ob ein pferd ruhig ist hängt meiner Meinung nach nicht nur mit der Rasse zusammen;-)

maike3455
Beitragsersteller

Über Friesen habe ich auch schon mal nachgedacht allerdings ist es leider schwierig gute zu finden :/ trz danke :)

Urlewas  21.02.2016, 12:29
@maike3455

Sind auch nicht unbedingt einfach und ruhig vom Wesen her!

Dahika  21.02.2016, 13:19
@Urlewas

und langlebig sind sie auch nicht. Und KEINE Gewichtsträger.

Haflinger, Tinker, Merens, sämtliche Alt-Schläge unter den Warmblöds, manche eher alten Schläge von Connemaras...

Wie groß sollte das Pferd denn sein? Meine Stute ist 1,50m groß und ich finde das perfekt (angenehm zum satteln, putzen, reiten, usw.) suchst du etwas größeres oder etwas in der Art?

Dressur, E-Springen, Zirzensik, Kutsche fahren und ausreiten gehen kann jedes Pferd, da kommt es nicht auf Rasse oder Größe an Ausgenommen Falabellas oder sehr kleine Shettys) Wenn du keine Turniere reiten willst hast du da ziemlich freie Wahl.

maike3455
Beitragsersteller

Ich würde kleine bis gar keine tuniere reiten, vielen Dank !