Kostüm Chinese rassistisch, wieso so weit vebreitet?
Wieso verkleiden sich immernoch so viele als Chinesen? Hab das an Karneval gesehen so oft und das ist doch einfach nur rassistisch. Klar, wenn das von früher noch so drin ist, wo die Leute sich über sowas noch keine Gedanken gemacht haben. Aber heutzutage kann man doch auch mal weiter denken oder nicht?? Ich finde nicht, dass ich übertreibe
9 Antworten
Man verkleidet sich zu Karneval um in andere Charaktere zu schlüpfen und niemand denkt daran daner damit zu verletzten. Sondern man macht es, weil man das einfach toll findet warum auch immer.
Ich habe mich als Kind auch mal als Indianerin verkleidet, weil ich die einfach toll fand und ich auch eine Indianerin sein wollte. Und so wird es bei anderen auch sein.
Eine Freundin von mir verkleidet sich gerne als Zigeunerin und das auch, weil sie selber eine ist und sie ist stolz auf den Begriff findet ihn gar nicht schlimm und regt sich eher darüber auf das sich Leute über den Begriff Zigeuner aufregen und es verbieten lassen wollen.
Man sagt doch selber nichts, wenn nicht Deutsche in Dirndl, Lederhosen rumlaufen oder das sich die Leute über Priester und Nonnen lustig machen, wenn man so rumläuft, denn das Keuschheitsgelübde haben diese Leute garantiert nicht abgelegt und werden es auch nicht tun. ;)
Übertreib net gleich… das ist Fasching und da verkleiden sich viele halt als andere Nation? Solange es niemand böse meint … lass die Kirche einf im Dorf … gibt doch viele die sich als Sänger oder Schauspieler verkleiden ist das dann auch das selbe?
Ich denke, du wohnst wie ich viel zu weit oben in Deutschland, dass du Karneval mit einem gewöhnlichen Menschenauflauf vergleichst, wo die Leute mit ihrer Kostümierung etwas sagen wollen.
Denn das sind die typischen Karnevalisten sicherlich nicht, denn die sind alle jeck, die wollen sich nämlich nur fröhlich zuballern. Alles ist da erlaubt und sogar Seitensprünge werden da in Maßen toleriert. Wenn dann einer den Bimbo oder Mohr spielt und an der Seite seiner Herrin an der Kette wie ein Hund nebenher folgt, dann ist das keine Diskriminierung von Schwarzen, sondern ein Hinehmen einer Demütigung seiner selbst, zu Gunsten seiner Herrin, die ihn gerade an der Leine führt.
Und wenn da jemand wie Dschingis Khan oder wie ein Mongole oder Chinese angezogen ist, dann ist das eher ein Interessantmachen oder ein kläglicher Versuch, so weise zu erscheinen wie ein Asiate vergangener Zeiten.
Dagegen ist eine solche Frage wie deine schon viel eher rassistisch gegenüber Reinländern, wenn du den Saufköppen dann bewussten Rassismus vorwirfst. Denn die lassen jeden mitfeiern, wenn er welche ausgibt, sogar gelbe Leute, mit Mandelaugen oder Schwarze.
Du übertreibst.
Beim verkleiden schlüpft man in eine andere Rolle. Und ja, deutsche haben Vorurteile, wie jedes andere Volk auf der Welt über andere Länder auch.
Wenn das rassistisch wäre, könnten wir gleich die ganze Schauspielerei, alle Filme, Serien, Comics und samt Hollywood einstampfen
Ich würde es auch nicht tun und finde es nicht schön, aber gleichzeitig weiß ich auch nicht, wo da der Unterschied ist, wenn ich mich als Mann z.B. als Frau verkleide. Oder wenn ich klein bin und mir hohe Schuhe anziehe, damit ich wie ein Großgewachsener wirke. Denn das sind alles Eigenschaften, mit dem ein Mensch geboren wird.
Ich kann generell keinen logischen Grund erkennen, wieso manche "äußerliche Eigenschaften" okay sind, sie zu imitieren und manche nicht.
Es ist also nichts Schönes, aber gleichzeitig ist es für mich moralisch nicht verwerflich, wenn man sich als Frau/Chinese/Dunkelhäutiger verkleidet. Verwerflich wird es nur, wenn man sich verkleidet, weil man diese Menschen lustig findet.