Warum sind Jungs rassistischer als Mädchen?

4 Antworten

Das ist absoluter Unsinn! Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage dafür, dass Jungs generell rassistischer sind als Mädchen. Rassismus hängt nicht vom Geschlecht ab, sondern von der Erziehung, dem Umfeld und individuellen Erfahrungen. Solche pauschalen Aussagen sind völlig unbegründet und tragen nur dazu bei, falsche Vorurteile zu verbreiten. Es ist wichtig, solche Annahmen zu hinterfragen und nicht einfach blind weiterzugeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin sehr bewandert in der Politik.

rxxcat
Beitragsersteller

In meinem Umfeld irgendwie schon…

rxxcat
Beitragsersteller
@EngelbertDolfus

Natürlich nicht ich bin nur auf sehr viele getroffen und meine Freunde auch, außerdem spreche ich ausschließlich von JUGENDLICHEN.

Fontanefan  19.07.2024, 23:17
@rxxcat

Wahrscheinlich hört man von Jungen mehr aggressiv-rassistische Kommentare, während Mädchen sich meist vorsichtiger äußern. Aber das allein wäre noch kein Beweis für unterschiedliche Einstellungen.

Das lässt sich wissenschaftlich wahrscheinlich schlecht belegen (oder ich hab die Quellen nicht).

Was mir aber bekannt ist (oder was ich zumindest beobachten kann), ist dass Frauen (ganz egal ob 14 Jahre oder 70 Jahre) in der Regel emphatischer und vernünftiger sind als Männer. Frauen sind in der Regel offener und progressiver.

Während sich viele Männer schneller durch Machtspiele in der Gruppendynamik verlieren und aus dem Trieb und der Impulsivität heraus handeln, handeln und denken viele Frauen eher moralischer und häufiger rationaler als man es dem Geschlecht zuschreibt. Das kann ich aber wie gesagt nicht beweisen. Das basiert nur auf persönlichen Erfahrungen.

Es kann aber natürlich auch sein, dass Frauen unter Umständen souveräner und geschickter vorgehen können und schwerer zu durchschauen sind, wodurch Rassismus nicht so schnell auffällt.

Hm, vielleicht gehen Frauen /Mädels damit nicht so offen um.

Meiner Erfahrung nach, sind Männer / Jungs konfrontativer und daher könnte ihr Rassismus einfacher zu bemerken sein.

Aber generell habe ich das so nicht selbst bemerkt.

Finde ich nicht, Frauen können es wahrscheinlich nur gediegener Ausdrücken 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister