Jim Knopf rassistisch?

3 Antworten

Ich fand die Bücher über Jim Knopf bezaubernd, und daran hat sich auch nach Jahrzehnten nichts geändert.

Was mich schreckt, ist dass man das Schimpfwort für die Nachfahren der afrikanischen Sklaven in Amerika gleichsetzt mit dem Wort Ne ger, was auch nichts anderes bedeutet als Schwarzer.

In der Geschichte stellt sich heraus, dass Jim Knopf der Nachfahre von Kaspar ist, einem der drei Weisen aus dem Morgenland, die dem neugeborenen Christkind ihre Aufwartung machten. Und die Menschen in der Geschichte gehen miteinander, trotz aller persönlichen Marotten und Stereotypen, gut miteinander um.

Manchmal habe ich den Eindruck, Political Correctness ist Make-Up, das den tatsächlich immer unmenschlicheren Umgang in unserer Gesellschaft kaschieren soll.

Giwalato

Nur weil man das Wort Negerlein findet. Ich finde die Diskussion lächerlich.

Heute ist doch alles rassistisch. Und wenn da ein kleiner Νegerjunge auf einer Lokomotive arbeitet, ist das auch noch Kinderarbeit. Upps – ich hab das N-Wort geschrieben. Darum wurde Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf” ja auch umgeschrieben.