Warum sind manche rassistisch?

Jespa666  31.08.2024, 16:36
Es gibt ja auch länder in denen es kaum Rassismus gibt

Welche Länder sind das? 🤔

Miaaamar
Beitragsersteller

Ich komm zum Beispiel zur hälfte aus Sri Lanka und die Leute dort sind tatsächlich sehr offen und respektvoll achten nicht darauf. Ja natürlich gibt es Ausnahmen

Jespa666  31.08.2024, 16:45

Muslime in Sri Lanka sind also ständig von Diskriminierung, Schikanen und Gewalt betroffen? 🤔

Miaaamar
Beitragsersteller

Nein sind sie nicht. Die Religion wird in Sri Lanka ganz offen ausgelebt, es gibt an jeder Ecke Moscheen usw

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Erfahrung ist, dass alle Menschen irgendwie rassistisch sind. Und wenn nicht, dann mögen sie vielleicht andere Randgruppen, wie Behinderte, Diverse oder Bettler nicht.

Nobodyrotz  01.09.2024, 19:36

Danke für den Stern!

Es hat nie nur etwas mit dem Aussehen und/oder der Herkunft zu tun. Es sind immer zu 100% Dinge, die mit dem Aussehen und/oder der Herkunft einhergehen.
Solange sich Menschen in irgendeiner Form unterscheiden, wird es auch Rassismus geben - oder wie man auch immer das dann nennen wird.

Nobodyrotz  31.08.2024, 17:56

Oder andere Diskriminierungen.

Miaaamar
Beitragsersteller

Aber warum ist das so also denkt man man ist besser oder was?

unsound  31.08.2024, 16:42
@Miaaamar

Ja, meistens geht es darum, dass man in irgendeiner Form besser ist als jemand anderes. Das ist aber auch nichts wirklich Überraschendes. Auch du selbst wirst schon oft auf Menschen und Menschengruppen, die sich durch bestimmte Eigenschaften definieren, gestoßen sein, zu denen du eine Abneigung empfunden hast. Das ist per se ersteinmal nichts Schlechtes und kann auch nicht verhindert werden.

Wieso unterscheidet man manche Menschen so stark von anderen nur anhand deren Aussehens und der Herkunft?

Weil es sowas wie kulturelle Prägung gibt. Natürlich kann man nicht alle Menschen eines Landes über einen Kamm scheren, starke Tendenzen gibt es aber schon.

Es gibt ja auch länder in denen es kaum Rassismus gibt aber hier gibt's es immernoch sehr viele

Also im Vergleich zu anderen Ländern gibt es in Deutschland sehr wenig Rassismus.

Miaaamar
Beitragsersteller

Naja das hat wohl jeder anders erfahren mit dem Rassismus in Deutschland. Meine Mutter ist Ausländer und würde schon oft Diskriminiert und auch meine ausländischen Freunde in meiner Anwesenheit haben das schon erleben müssen. Ich persönlich nehme das selbst nicht so ernst aber auch an meiner Schule gibt es haufenweise Leute die täglich rassistische Witze raushauen.

Rjinswand  31.08.2024, 22:13
@Miaaamar

Ich möchte ja nicht behaupten das es in Deutschland keinen Rassismus gibt, allerdings ist er in den meisten Ländern ausgeprägter als in Deutschland.

Zunächst sollte geklärt werden, was unter dem Begriff "Rassismus" denn eigentlich zu verstehen sein soll. Wer einen Menschen allein am Aussehen und der Herkunft beurteilt, mag vielleicht fremdenfeindlich sein, aber ist damit noch lange kein Rassist. Jeder Mensch hat Vorurteile und ist zurückhaltend bis ablehnend zu Fremden. Erst wenn jemand die Menschheit in Rassen einteilt und seine eigene Rasse als überlegene Herrenrasse ansieht, die über allen anderen abwertend beurteilten Rassen steht, kann er als Rassist bezeichnet werden.

Miaaamar
Beitragsersteller

Ja das war mir schon klar, genau diese Leute habe ich gemeint. Macht man nicht herablassende Bemerkungen Gegenüber fremden ausländern wenn man sich nicht besser fühlt? Es ist einfach rassistisch wenn man andere anhand ihrer Hautfarbe beleidigt und sonst was sagt oder sie an meckert sie sollen das Land verlassen obwohl man sich nicht gegenseitig kennt. Jeder geht gleich davon aus das man Flüchtling ist oder ungebildet usw. Das ist doch rassistisch

Die sind nicht so weit entwickelt und haben nicht viele Berührungspunkte mit denen und FREMDES löst in uns evolutionstechnisch: angst aus.

Diese Evolutionäre Mechanismen mit etwas HASS gemischt = RASSISMUS